[Talk-de] xybot nervt / abschalten

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Do Feb 4 14:33:25 UTC 2010

Hallo Unbekannter,

> Hunderte Kleinständerungen mit drei, vier Edits, über die ganze Welt
> verteilt, müllen die OSM-History zu und die OSM-History wird völlig
> unbrauchbar.

das ist ein reines Anzeigeproblem bzw. API-Problem beim runterladen
von Daten. Oder willst Du alle Edits verbieten, die eine bestimmte
Anzahl von Änderungen über- oder unterschreiten bzw. andere
willkürlich von Dir festgelegte Kriterien nicht erfüllen?

> Wenn der xybot-Betreiber das nicht gebacken bekommt, sollte man den Bot
> einfach sperren.

Der Bot wurde auch schon häufig hier und in den anderen Listen
bemängelt und diskutiert. Durchsuche die Archive für die Ergebnisse
dieser Diskussionen.

> So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Was wäre wenn nicht nur
> einer so einen defekten Bot laufen lassen würde, sondern ein Dutzend?

Es kann und wird vermutlich so weitergehen und mir scheint nicht, dass
der Bot defekt ist. Wenn Du einen Fehler gefunden hast kannst Du ihn
sicher gerne melden[4].

> Übrigens, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Nur weil der Bot etwas gutes
> tut, heisst das nicht er kann die History vollmüllen.

Die History ist genau das: Eine Aufzeichnung der vergangenen Taten.
Jeder kann machen was er will. Wenn Du bestimmte Sachen nicht sehen
willst filter sie raus. Wenn Du programmieren kannst ist das
einfachste natürlich einen Patch zu liefern - guck Dir zum Beispiel
Ticket 2176 an[1]. Ansonsten gab es die Diskussion schon sehr häufig.
Lies Dir zum Beispiel mal diesen Thread vom September 2009 durch[2].
Ein entsprechendes Feature wurde auch für die nächste API Version
vorgeschlagen[3] wobei das natürlich noch überhaupt keine Aussagekraft
hat.

Wenn Du nicht selber eine Lösung liefern kannst kannst Du noch helfen
indem Du das mögliche Feature/die Änderung genau definierst, die Dir
und anderen das Leben einfacher machst. Oder ist Dein Vorschlag
tatsächlich, dass nur dieser eine Bot gestoppt werden soll? Ansonsten
bleibt Dir wohl nur übrig zu warten bis andere die Arbeit erledigen.
Irgendwer schlug einen externen Service vor, der Changesets
entsprechend filtert.

> Abgesehen davon, ist der Bot-Ansatz völlig falsch. Die Regeln gehören in die
> Datenbank. Die Massenedits verbrauchen nur unnötig viel Resourcen. Aber das
> ist ein anderes Thema; eines von vielen, was bei OSM so alles schief
> läuft...

Abgesehen davon, ist der Bot-Ansatz _in Deinen Augen_ völlig falsch.
Es gibt hier auf der Liste und in der Community viele, die gerne Bots
benutzen.

Ob jegliche Regeln (wovon genau sprichst Du hier?) in die DB gehören
ist ein anderer Punkt: Ich zum Beispiel finde die Regeln (ich gehe
davon aus, Du meinst Taggingregeln) gehören nicht in die DB. Lass
jeden seine Fehler machen und irgendwer korrigiert es schon.

Um die Ressourcen musst Du Dir auch keine Sorgen machen oder hast Du
konkrete Probleme beim Zugriff auf die OSM-DB? In dem Fall eröffne ein
Ticket oder melde Dich bei einem Systemadministrator.

Übrigens: Ich bin auch größtenteils gegen die automatische Korrektur
jeglicher Daten durch Bots. Aber Du präsentierst weder eine Lösung
noch sonstirgendwelche wertvollen neuen Informationen zu diesem
altbekannten Problem.

Gruß,
Lars

[1] http://trac.openstreetmap.org/ticket/2176