[Talk-de] Mapnik Erstinstallation: Shoreline import mit shp2pgsql notwendig?

Jochen Plumeyer jochen at plumeyer.org
Do Feb 4 20:11:17 UTC 2010

Hallo,

hoffentlich habe ich die richtige Kraut mit meiner Frage erwischt.
Einer Frage zu meiner "Sintflut-Weltkarte", also einer hellblauen Fläche ;-)

Ich habe gerade Mapnik 0.7.0 installiert, dazu die neueste SVN-Versionen von
osm2pgsql und "osm-mapnik" aus
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik .

In der neueren Dokumentation steht nichts davon, daß man "shoreline_300"
und "processed_p", oder "world_pnd" per "shp2pgsql" in die postgis-Datenbank
importieren müßte, aber in "archves/install.txt", also einer anscheinend
veralteten Dokumentation sollte man das tun (was aber bei "ALTER TABLE" im
zweiten Schritt fehlschlägt). Im Wiki wird dieser Import nicht erwähnt, es
soll nur ein mit Shapefiles gefülltes world_boundaries-Verzeichnis
existieren.

Ist meine Karte deswegen blau?

Was auch komisch ist: Ich kann (blaue) PDF's generieren,
aber ./generate_image.py kann kein "mapnik"-objekt ansprechen, es wurde
offenbar nicht erzeugt:

Traceback (most recent call last):
  File "./generate_image.py", line 41, in <module>
    if hasattr(mapnik,'mapnik_version') and mapnik.mapnik_version() >= 700:
NameError: name 'mapnik' is not defined

Aber Aufrufen von "mapnik_version()" geht in Python, und gibt korrekt "700"
zurück.

Was sagen die Kräcker dazu ("Cracks" auf deutsch)?

Jochen