[Talk-de] Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

Florian Lohoff f at zz.de
Do Feb 4 20:33:10 UTC 2010

On Thu, Feb 04, 2010 at 09:09:59PM +0100, Carsten Gerlach wrote:
> Ich habe gerade gesehen, das du an den Karten der anderen Bundesländer baust,
> aber warum sind einige Relationen "broken" oder "unknown"? Welche Kriterien
> entscheiden denn darüber? Ich habe gerade den "Relation Analyzer"
> <http://betaplace.emaitie.de/> drüberlaufen lassen, aber in den betroffenen
> Relationen keine Fehler entdeckt.

Das scheint in bug in meiner Datenbank - ich habe die relationen mir auch angesehen.
Die sind in ordnung - Trotzdem kriege ich aus den ways in der datenbank keine area
gebaut - Warum auch immer - Ich denke es fehlen wege oder die linestrings in der way
tabelle sind broken oder so. Im moment habe ich aber keine zeit das naeher zu debuggen.

> Diese Karten sind auch noch nicht klickbar, wie die NRW-Karte, ich hoffe, das
> kommt irgendwann? Vielleicht kann man hier auch über ein Wiki gehen zum
> Pflegen der Klickbereiche?

Die Klickbereiche fuer die NRW Karte erzeuge ich ja aus den relations. Ist aber nicht
ganz trivial und war viel bastelei das jeweils passend fuer das bild zu machen (Also
das klickbereich und bild symmetrisch uebereinander liegen).

> Eine weitere Idee wäre, die einzelnen Bundesländer zu einer Deutschlandkarte
> zusammen zu setzen, wo man sich über die Bundesländer (vielleicht mit den
> Landkreisen als Zwischenebene) zu den Gemeinden durchklicken kann. Ich denke,
> das könnte durchaus als Motivation dienen, sich um Grenzen und Straßenlisten
> des Heimatortes zu kümmern.
>
> Ich habe keine Ahnung, wie viel Arbeit meine Ideen machen; aber vielleicht
> kannst du ja den Quellcode deiner Auswertung über SVN verfügbar machen, damit
> jeder Interessierte Verbesserungen einpflegen kann?

SVN fasse ich nicht an - ich habe das im moment partiell in einem git tree. Sowohl
die Listen (das wiki schreibt in einen git) wie auch die python, perl, shell scripte,
html templates etc ...

> Es hat sich auch eine schweizerische Gemeinde in die Liste geschlichen, die
> aber schon seit Anfang an auf 0% bleibt. Es wäre daher hilfreich, wenn du
> schreibst, ob du ein Rechteck (wie groß?) um Deutschland nutzt oder direkt an
> der Staatsgrenze abschneidest.

Kein Rechteck - Geofabrik Deutschland export - einmalig importiert - durch die
diffs aktuell gehalten. Deshalb schreibe ich ja "Nur Deutschland".

> In der "History"-Grafik sieht man manchmal, das noch z.B. 0,7 Straßen fehlen.
> Wo kommen denn die Komma-Zahlen her? Ich dachte immer "Drin sein, oder nicht
> sein" ist hier die Frage. :-)

Hast du ein Beispiel?

> In der Legende der NRW-Karte gibt es eine Lücke für den Bereich zwischen 20
> und 30 %, welche Farbe bekommt der? Ist es möglich, für die "genau 100% noch
> eine andere Farbe zu definieren? Das wäre für den "Endspurt" bestimmt nützlich
> :-)

Ach ja - dafuer habe ich schon 30-50 Mails in der todo mailbox - jeder moechte
da andere Farben und abstufungen - wenn das das einzige problem ist habe ich ja
super arbeit gemacht ;)

Flo