[Talk-de] Tag-Babelfisch

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Fr Feb 5 01:58:47 UTC 2010

Hallo,

> 1.: OSM nach verwendeten Tagging-Kombinationen durchsuchen

dieser Teil ist ziemlich rechen-/zeit-/speicheraufwendig. In diesem
Falle weiß ich ausnahmsweise wovon ich rede: osmdoc.com hatte die
Funktion mal und die wird auch demnächst wiederkommen (hosting
fehlt...). Ich rede hier aber nicht von wenigen Zeilen, die einfach in
einer SQLite DB gespeichert werden sondern von hunderten von
Millionen/Milliarden (je nachdem wie detailliert man das moechte)
verschiedener Kombinationen und Zeilen.

> 2.: Beginnend bei den häufigsten Kombinationen, bedeutungsähnliche oder gar
> redundante Kombinationen zuordnen ("1.0" für identisch, "0.8" für "ziemlich
> ähnlich", "0.0" (default) für "total unterschiedlich).

Hast Du dafür ein Beispiel?

> 3.: Auf dieser Basis Diskussionen zur Vereinfachung und Standardisierung des
> Taggings führen

Aufgrund der Erfahrungen, die ich die letzten Monate/Jahre mit OSM
gesammelt habe moechte ich vermuten, dass das nichts wird. Du bist
nicht der erste - und bitte sieh das nicht negativ - der als Neuling
kommt und Ideen hat das Tagging zu standardisieren oder zu verbessern.
Bisher sind alle Versuche gescheitert und ich bin mir ziemlich sicher,
dass zukünftige Versuche auch scheitern werden. Jeder darf taggen wie
er moechte und das ist auch gut so und es wird vermutlich _nie_ einen
Konsens zu den ewig gleichen Themen geben (path/footway, smoothnes,
openseamap/freietonne, cycleway, left/right, ...). Such Dir aus was
Dir am Besten gefällt und tagge danach.

Was sich in meinen Augen ändern kann und hoffentlich auch wird ist,
dass die auswertenden Programme intelligenter werden bzw. es
intelligentere APIs gibt (OSM extern), die ähnliche Taggingstandards
konsolidieren.

> Systematisches Transformieren der OSM-Daten zur Vereinheitlichung des Taggings
> zur homogeneren Darstellung wären möglich.

Siehe oben: Es wird regelmäßig probiert, es wird vermutlich nie
funktionieren und es muss auch nicht solange man einen anderen
gangbaren Weg findet. Dies ist in meinen Augen - wie schon erwähnt -
die Mühen des Tagging vom Erfasser auf den Nutzer der Daten abzuwälzen
wo dies noetig ist.

Noch ein paar Links: Tagwatch[1], tagstats[2], osmdoc[3] und der Wiki
Artikel zu machine readable map features[4]. Im Blog von OSMdoc[5]
(ein bißchen Eigenwerbung) gehe ich ein bißchen auf die Probleme bei
der Tagauswertung ein. Ich werde da vielleicht nächste Woche nochmal
ein paar längere Artikel zu verfassen was so geplant ist und was für
Probleme es gibt.

Ich hoffe Du hast auch trotz des Taggingchaos weiter viel Spaß bei OSM!

Gruß,
Lars

[1] http://tagwatch.stoecker.eu/
[2] http://tagstat.hypercube.telascience.org/