[Talk-de] Tag-Babelfisch

Jochen Plumeyer jochen at plumeyer.org
Do Feb 4 21:18:21 UTC 2010

Hallo,

ich bin ja erst seit dem Erdbeben in Haiti in den OSM-Mailinglisten (ich lebe
da in der Nähe und brauchte dringend spezielle Karten, mittlerweile bin ich
aber nicht in Port-au-Prince hängengeblieben, sondern bei OSM), und war
erstaunt über die langen Diskussionen zum Thema "Tagging".
Claudius und Milo hatten mich schon über den Sinn von Tagging-Reichtum
aufgeklärt, und daß OSM viel mehr ist als nur *die* eine Karte die man kennt.

Und in der Tat bin ich angetan von der Schönheit der anderen "Produkte" und
beeindruckt vom Potential der OSM-Gemeinschaft.

Aber ich sehe auch das Problem, daß ohne Ordnung das Verhältnis
Signal/Rauschen ein Problem sein oder werden kann.

Tagging sehe ich im Grunde als Attribute, die wegen ihrer Kombinierbarkeit oft
eine einfache Datenstruktur darstellen, bestimmte Schlüssel ergeben also in
ihrer Kombination eine spezifische Bedeutung.

Vielleicht wäre eine Notation ähnlich wie man das von JSON oder YAML(.org)
kennt, eigentlich die native Darstellung dafür, aber das ist ein anderes
Thema.

Meine Idee ist "Tag-Babelfisch":

1.: OSM nach verwendeten Tagging-Kombinationen durchsuchen
2.: Beginnend bei den häufigsten Kombinationen, bedeutungsähnliche oder gar
redundante Kombinationen zuordnen ("1.0" für identisch, "0.8" für "ziemlich
ähnlich", "0.0" (default) für "total unterschiedlich).
3.: Auf dieser Basis Diskussionen zur Vereinfachung und Standardisierung des
Taggings führen

Das Endprodukt wäre eine Datenbank (lokal z.B. SQLite), am besten gleich mit
grafischen Symbolen.

Als Nebenprodukt wären die Programmierer der Editoren in der Erstellung und
Pflege eines solchen Kataloges entlastet, und bräuchten nur die Datenbank
einzubinden.
Als Mapper könnte man mit einem solchen Katalog wegen der "gleitenden
Assoziativität" einfacher zwischen möglichen Alternativen auswählen.
Systematisches Transformieren der OSM-Daten zur Vereinheitlichung des Taggings
zur homogeneren Darstellung wären möglich.
Vielleicht das wichtigste wäre ein vereinheitlichender und ordnender Effekt,
wenn eine solche Referenz existierte.

Was meint ihr dazu?

Danke fürs Lesen,

Jochen