[Talk-de] Planet-Extrakt D-A-CH

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 5 23:41:59 UTC 2010

Hallo,

Thomas Ineichen wrote:
 > @Geofabrik:
 > Würdet/Könntet ihr bei genügend Nachfrage einen solchen DACH-Extrakt
 > anbieten?

Das Problem ist, wie schon jemand anders sagte, so ein bisschen
"slippery slope" - jetzt mach ich DACH, dann will einer noch ein klein
bisschen mehr Frankreich drin haben und der andre noch ein klein
bisschen mehr Polen, dann kommt einer und fragt nach einem
Benelux-Extrakt und einem fuer Skandinavien etc. etc. etc.

Aber wenn das wirklich Leute haben wollen, kann man das schon machen. Es
gibt ja bereits so eine Art DACH-Mini-Extrakt namens "alps.osm" fuer den
Alpenraum. Das ist einfach so unter "europe" einsortiert, da findet es
natuerlich kaum einer - da kommt die naechste Frage auf, wie organisiert
man dann diese Ausschnitte am besten. Im Moment ist es relativ eindeutig
nach Kontinenten und Laendern (obwohl es Sonderfaelle gibt wie die
Kanaren, die ich als eigenes Land unter Afrika einsortiert habe statt
sie in ein Spanien-Unterverzeichnis zu stecken). Da muesste man mal
richtig aufraeumen.

Tim Teulings wrote:
> Es sieht so aus, als wenn nordrhein-westfalen.osm nicht die
> Grenzen von NRW beinhaltet.

Die Grenzen, die ich zum Ausschneiden verwende, sind zum Teil aus OSM,
zum Teil aber auch aus abenteuerlichen anderen Quellen, und vorallem
sind sie stark vereinfacht (weil das Ausschneiden eines germany.osm mit
einer 5000-Punkte-Grenzlinie zu lange dauern wuerde). Trotzdem versuche
ich, immer moeglichst nah an der tatsaechlichen Grenze zu sein, also
nciht einfach ein grosses Rechteck um das Land herum auszuschneiden,
damit die Benutzer sich nicht noch selbst drum kuemmern muessen, ob ein
Ort im Land A oder Land B liegt.

Idealerweise wuerde ich gern regelmaessig folgendes laufen lassen:

1. Fuer jeden Kontinent, jedes Land, die englischen Counties, deutschen
Bundeslaender, franzoesischen Departements und die bayrischen Bezirke:

2. Ermittle aktuelles Grenzpolygon aus OSM. Falls Polygon fehlerhaft,
gehe zu 5.

3. Vergleiche Polygon mit dem zuletzt benutzten Polygon. Falls beide zu
unterschiedlich, gehe zu 5.

4. Pruefe, ob das Polygon vollstaendig innerhalb des hierarchisch
uebergeordneten Polygons liegt (NRW in D usw.). Wenn ja, gehe zu 6.

5. Verwende das Polygon vom letzten Mal.

6. Vereinfache das Polygon so, dass es maximal 500 Punkte hat und dass
die vereinfachte Version vollstaendig ausserhalb der Originalversion
liegt. Verwende diejenige aller moeglichen Vereinfachungen, die am
ehesten an der Originalflaeche liegt. Ausnahme: Dort, wo die Umrandung
des Polygons entweder eine Kuestenlinie ist oder mit der Umrandung des
hierarchisch darueberliegenden Polygons zusammenfaellt (also z.B. dort,
wo NRW an Belgien grenzt und die NRW-Grenze daher mit der D-Grenze
zusammenfaellt), darf das Grenzpolygon grosszuegig vereinfacht sein.

Die so entstandenen Polygone wuerde ich dann fuer die taegliche
Ausschneiderei benutzen. Im Moment habe ich keine automatische Prozedur
dafuer, sondern ich mache das von Hand. Fuer die Vereinfachung verwende
ich einen einfachen Douglas-Peucker-Algorithmus, so dass nicht
garantiert ist, dass das urspruengliche Polygon in dem vereinfachten
auch enthalten ist.

Das ist aber ziemlich viel Arbeit, das so aufzusetzen, dass es wirklich
"blind" funktioniert ;-)

Bye
Frederik