[Talk-de] Ruhr2010-barrierefrei: Zugang mit Rollstuhl

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Sa Feb 6 09:35:00 UTC 2010

Hallo zusammen,

wie im vorigen Schreiben geht es darum, die Zugänglichkeit von Veranstaltungsorten im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010
in OSM zu erfassen und eine Auswertung für ein Rollstuhlrouting
zu ermöglichen.

Zuerst einmal gilt es für die Objekte die Adressdaten möglichst umfassend
einzutragen.
Also: addr:city, addr:postcode, addr:street, addr:housenumber.

Für eine leichtere Kontaktaufnahme ist auch das Speichern von
addr:phone und addr:email hilfreich.

Um den Besuchern im Vorfeld Informationsmöglichkeiten zu geben, bitte auch noch website= und wenn vorhanden wikipedia= hinzufügen.

Bei der Besprechung der nötigen Einträge für Rollstuhlzugänge sind wir
darauf gestoßen, das die bisher mit wheelchair=yes|no|limited|unknown
gemachten Informationen nicht ausreichen.

Manche Orte sind zwar mit dem Rollstuhl zugänglich, verfügen aber nicht
über eine Behindertentoilette. Es gibt an manchen Orten spezielle Angebote
für Rollstuhlfahrer.

Da die Zeit drängt habe ich erstmal den pragmatischen OSM-Weg eingeschlagen, mir etwas ausgedacht und einfach eingetragen.
Also bewußt den Weg über proposals, Abstimmungen, etc. umgangen.

Ich werde aber baldmöglichst entsprechende Informationen in die Wikiseiten
eintragen. Dabei bin ich aber noch sehr unerfahren und würde mich auch hier über Unterstützung und Mithilfe freuen.

Folgendes habe ich jetzt schon mal auf dem Zettel:

--------------------

wheelchair=yes|no|limited|unknown

Soll wie bisher genutzt auch weiter verwndet werden.
Oft reicht diese Info aus und wird auch schon vielfach ausgewertet und angezeigt.

--------------------

wheelchair:toilets=yes|no|limited|unknown

Spezielle Informationen zu Behindertentoiletten wenn diese nicht als eigenständiges Objekt eingetragen sind, also teil eines Museums, Theaters, Kinos, etc. sind

----------------------

wheelchair:access=yes,no,limited,unknown

Zugangsmöglichkeit wenn weiter Infos auch noch vorhanden sind.

-----------------------

wheelchair:rooms=NUMBER|yes|no|limited|unknown

Anzahl Behindertengerechter Zimmer in Hotels, Jugendherbergen, etc.

------------------------

wheelchair:places=NUMBER|yes|no|limited|unknown

Anzahl von Plätzen für Rollstuhlfahrer in Theater, Konzerthaus, Oper, Kino

------------------------

wheelchair:guided_tour=*

Infos zu geführten Touren in Museen, etc...

------------------------

wheelchair:note=*

Spezielle Notizen zur Rollstuhlzugänglichkeit

--------------------------

wheelchair:source=*

Woher stammen die Infos uber Zugänglichkeit.
Z. B. ruhr2010-barrierefrei.de oder der Veranstalter oder eigene Recherche

--------------------

Weitere Tags in dieser Arte sind sicherlich nützlich und werden bestimmz in Kürze entstehen.

======================
Die Seite ruhr2010-barrierefrei.de hat für einzelne Objekte auch noch
weitere detailierte Informationen zur Zugänglichkeit gespeichert.

Bisher verweise ich hier mit
barrierfree:website=URL_DER_INFOSEITE
darauf.

Anzumerken ist noch, das sich das ganze natürlich nicht auf das Ruhrgebiet beschränken muß. Wenn ihr also diese Infos auch für eure Region zur Verfügung habt oder ermitteln könnt dann tragt sie auch in OSM ein.

Über Zugangsmöglichkeiten und Unterstüzung der Veranstalter für ander Behinderungen (Sehvermögen, Hörvermögen) muss ich erst selbst noch Informieren und werde danach hier berichten.

Mit freundlichen Grüßen
  Harald Schwarz
  OSM: black_bike
  OSM-Wiki: BlackBike