[Talk-de] addr:phone vs. phone

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Feb 7 16:10:26 UTC 2010

> ach so? Unsere Möglichkeiten geben das nicht her? Kann man mit
> Relationen doch problemlos machen.

Ihr und eure Relationen... kompliziert, von vielen gemieden und alles andere
als die ultimative Lösung für alles.

Ja ich kann eine Site für ein Grunstück anlegen, und ja, ich kann dann eine
Buildung machen. Das kann ich schön verschachteln. Ist aber sowas von
anfällig und für viele zu kompliziert. Editorunterstützung garnicht bis
kompliziert. Mit solchen Konstrukten nagelst du dir einen enormen
Pflegeaufwand an die Backe.

Ich würde da gerne einen anderen Weg gehen. Tag Set oder Group am Objekt
selbst. Hauptobjekt Buildung mit seiner Adresse und vielleicht anderen
Angaben und darunter für jeden Nutzer ein Set. Das erbübrigt dutzende
Redundanzen und Einzelnodes, sowie Semikolonorgien, die sich maschinell auch
nicht mehr Ordnen lassen und von der korrekten Eintragsreihenfolge des
Nutzers abhängen. Im Set hast du das Problem nicht. Da kannst du meinetwegen
das Set amenity=bank und das Set amenity=post_office als Postagentur in
einem Objekt haben, beides jeweils mit seinen eigenen Angaben und ohne
Überschneidungen.

Gruß
Mirko