[Talk-de] addr:phone vs. phone

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 7 16:54:25 UTC 2010

Am 7. Februar 2010 17:10 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Ihr und eure Relationen... kompliziert, von vielen gemieden und alles andere
> als die ultimative Lösung für alles.

dann schreib doch bitte nicht, dass _unsere_ Möglichkeiten das nicht hergeben.

> Ja ich kann eine Site für ein Grunstück anlegen, und ja, ich kann dann eine
> Buildung machen. Das kann ich schön verschachteln. Ist aber sowas von
> anfällig und für viele zu kompliziert. Editorunterstützung garnicht bis
> kompliziert.

Du übertreibst m.E. maßlos: was soll an der Relation kompliziert sein?
Die Zugehörigkeit wird an jedem Objekt angezeigt.

> Mit solchen Konstrukten nagelst du dir einen enormen
> Pflegeaufwand an die Backe.

wieso? Von selbst geht das nicht kaputt...

> Ich würde da gerne einen anderen Weg gehen. Tag Set oder Group am Objekt
> selbst. Hauptobjekt Buildung mit seiner Adresse und vielleicht anderen
> Angaben und darunter für jeden Nutzer ein Set. Das erbübrigt dutzende
> Redundanzen und Einzelnodes, sowie Semikolonorgien, die sich maschinell auch
> nicht mehr Ordnen lassen und von der korrekten Eintragsreihenfolge des
> Nutzers abhängen. Im Set hast du das Problem nicht. Da kannst du meinetwegen
> das Set amenity=bank und das Set amenity=post_office als Postagentur in
> einem Objekt haben, beides jeweils mit seinen eigenen Angaben und ohne
> [...]

Soll das dann auch wieder mit Relationen gemacht werden, oder was sind
diese "sets"? Das ist doch Schnee von Morgen, davon höre ich zum
ersten Mal, und weder Editoren noch API verstehen das. Wieso das
einfacher oder überhaupt was anderes als ne Relation sein soll, ist
mir auch nicht klar geworden.

Übrigens, (das schreibe ich Dir nicht zum ersten Mal), ist das
"Hauptobjekt" das Grundstück (zumindest hat das die Adresse), und
nicht das Gebäude. Das Gebäude ist Teil des Grundstücks.

Von daher sollte es eigentlich ganz einfach sein:
Siterelation, Grenze ist das Grundstück, dieses erhält die Adresse,
darauf liegen die Gebäude (mit ggf. Adresszusätzen die nur
gebäudeweise gelten) und die Nutzungen (oder, wenn man es gerne
kompliziert hat: die Nutzungen in den Gebäuden).

Gruß Martin