[Talk-de] OpenStreetMap // OpenCritics

g.v.zimmermann at evelope.de g.v.zimmermann at evelope.de
So Feb 7 22:40:12 UTC 2010

Hallo liebe OpenStreetMap-er,

ich fand' die OpenStreetMap-Idee schon immer faszinierend - und nachdem ich unlängst in Hamburg auf dem Stammtisch war, hatte ich eine Idee, wie man eventuell ein Projekt von uns mit OpenStreetMap verknüpfen könnte. Natürlich habe ich keine Ahnung, inwiefern bei OpenStreetMap sowieso schon in dieser Richtung entwickelt wird.

Um das Verständlich zu machen, muss ich zunächst unser Projekt vorstellen:

Die Bedeutung freier/frei lizenzierter Informationen für ein freies Internet hier darzustellen wäre wohl Eulen nach Athen tragen. :)

Unser Ziel ist es nun, den Siegeszug des OpenContent bei Informationen (Wikipedia, OpenStreetMap ...) bei subjektivem Content in Form von Nutzerbewertungen/Kritiken fortzusetzen.

Daher haben wir OpenCritics.de ins Leben gerufen. OpenCritics.de möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass auch mehr Nutzerbewertungen frei lizenziert werden. Über das OpenCritics - Netzwerk abgegebene Bewertungen stehen nicht nur den Besuchern von einzelnen Seiten wie Amazon oder Ciao etc zur Verfügung sondern dürfen frei kopiert werden. Dies beugt auch der Monopolbildung im Internet vor (Erklärung dazu und zu weiteren Vorteilen: http://partner.opencritics.de/sp-dsp-user_idea).

Zunächst haben wir mit Filmkritiken angefangen, Bücher werden bald folgen. Die Kritiken werden auf den Seiten angezeigt, die unsere Widgets nutzen (einige wenige Blogs), ausserdem auf unserer Portalseite und in einer Facebook-App.

Wir sind eine kleine Internetagentur, die OpenCritics.de pro bono betreibt. Toll fände ich es, wenn wir uns irgendwann auch in Richtung Verein/Stiftung bewegen könnten. Derzeit sind wir ein kleines Team (hauptsächlich in unserem Büro in Hamburg) mit unterschiedlichstem Background (bei mir ein Juristischer, dann Webdesign-Background, zwei sind noch Studenten ...)

Wenn jemand die Idee gefällt freuen wir uns über jeden Blogeintrag dazu, über jeden Tipp - und über jede Filmkritik :).

Nun zurück zum Grund meiner Mail:
Wenn also OpenStreetMap (oder jemand mit den OpentreetMap-Daten) jemals an Features arbeiten sollte, mit denen man lokale points-of-interest (Restaurant, Blumenladen, Aussichtspunkt, ...) subjektiv bewerten kann, so würde es mich freuen, wenn man hier vielleicht über eine Zusammenarbeit nachdenken könnte. Wobei Zusammenarbeit auch einfach bedeuten kann, dass wir unsere Technik/unsere Erfahrungen zum Thema Management von Nutzerkritiken einbringen. Würde mich freuen, wenn Ihr ggf an uns denkt.

Und ja, ich weiss, das gibt es schon (Qype & Co) - der Gag hier wäre aber, dass es sich um ein gänzlich freies System handeln würde (also sowohl Kartendaten als auch Kommentare/Bewertungen frei lizenziert).

Was meint Ihr?

Beste Grüße,
Georg

Georg v. Zimmermann LL.B.

e.velope GmbH
Max-Brauer Allee 218
22769 Hamburg

T: +49 40 334 204 59
F: +49 40 334 204 60
M: +49 178 185 3211
g.v.zimmermann at evelope.de
http://www.evelope.de

Geschäftsführer: Georg von Zimmermann, Joachim von Zimmermann,
Amtsgericht Hamburg, HRB 111400