[Talk-de] addr:phone vs. phone

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 8 01:09:18 UTC 2010

Am 7. Februar 2010 18:25 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Eben keine Relationen die wieder als eigenes Objekt dutzende andere Objekte
> mit Rollen zusammen kitten. Genau das solls nicht sein.
>
> Objekte wie jetzt auch, nur vom editor unterstützt die Möglichkeit ein
> eigenes Set oder Schachtel ins Objekt bringen.

m.E. rufst Du im Endeffekt nach einem einfachen Typ von Relation (der
einfach ist, da er eingeschränkte Möglichkeiten hat, und z.B. nur eine
feste Art von Rolle, um die man sich nicht kümmern braucht, weil der
Editor das macht, könnte man z.B. "Gruppe" nennen) mit
bedienerfreundlicher Editorunterstützung. Nichts dagegen, im
Gegenteil, nur solange man das nicht programmiert bleibt es halt
Wunschdenken.

Diese Gruppen könnten z.B. den Effekt haben, dass alle Mitglieder bei
Selektion markiert sind (oder eine Selektionsbox drumrum haben oder
so), man könnte Gruppen gruppieren (also verschachteln), Gruppen zum
Bearbeiten öffnen und wieder schließen, ohne dass man sie gleich
"ungruppieren" muss, etc.

> Erstens schreibe ich dir zum 1000 male das ich das weiß und zweitens
> interessiert das jetzt garnicht. Der Normale Mapper ist froh wenn er ein
> Gebäudepolygon zusammen hat. In Grundstücken braucht man in der Breite noch
> nicht zu denken. Das machst du, ich machs auch, vielleicht noch zehn oder
> zwanzig andere. Die Masse packt es mangeles besserer Daten ans Haus oder
> einen Node.

wenn man sich hier schon grundlegende Gedanken macht, kann man ruhig
auch gleich sinnvolle Hierarchien vorschlagen, also z.B.
Grundstück
Gebäude
Einheit (Laden, Wohnung, Büroeinheit)
ggf. Untereinheit (Raum, Zimmer, Saal)