[Talk-de] addr:phone vs. phone

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 8 03:36:16 UTC 2010

> ich denke, wir schreiben da etwas aneinander vorbei, IMHO beschreibst
> Du einen Typ Relation, indem Du dem Way die Fähigkeiten von Relationen
> geben willst (Du nennst die Relation Way, aber im Prinzip ist es eine
> Relation, die zusätzlich zu den Nodes auch noch Ways enthält. Wenn Du
> die Nodes und die Richtung weglassen würdest, wäre es nicht so
> kompliziert ;-)

Ja, im übergeordneten Sinn ist es eine "Relation" aber diese Erweiterung des
eigentlichen Objektes hat nichts mit der in OSM gebräuchlichen Form einer
Relation zu tun. Der Way wird nur um eine Schachtel erweitert, statt dafür
wieder eine eigene extra Relation zu benutzen. Ich würde das Kind dann auch
gerne von dieser Bezeichnung fernhalten, das alleine lässt manchen schon
wegrennen. Teilweise zu Recht.

> die "Lösung" hast Du ja selbst schon geschrieben: mit dem Semikolon
> als Trenner kann man mehrere Werte an einen Schlüssel hängen. Die
> Nachteile sind, dass man
> a) bei den übrigen Tags z.T. nicht klar ist, für welchen Wert sie
> gelten sollen (oder für alle?)
> b) die derzeitigen Anwendungen nicht damit klar kommen

Eben deswegen ist das Semikolon eine Krücke und keine Lösung, sollte es auch
nicht werden. Bei mehreren Werten muss der Anwender peinlich darauf achten
das Werte in der richtigen Reihenfolge zueinander stehen. Aus der Praxis
wissen wir wie anfällig sowas ist. Semikolon ist eine Sackgasse und halbgare
Notlösung. Das müsste man mal richtig an den Eiern packen.

> Sobald Du von Adressen und Hausnummern sprichst, geht es im Prinzip um
> Grundstücke.

Zum x ten male. Es geht mir nicht um Grundstücke und deren Nummern.
Grundstücke und deren Grenzen sind Luxusdetails die nur wenige bringen
können. Wer solche Daten erbringt der weiß auch wie, die Masse interessierts
erstmal nicht. Die ist froh eine Gebäudekoordinate oder sogar eine Form zu
haben. Da klemmts erstmal primär. Grundstücke werden für die Masse erst
interesannt, wenn es auch entsprechende Grundlagen gibt. Beispielsweise
flächendeckende Luftbilder. Abseits der Ballungsgebiete wirds da auch
zukünftig zappenduster aussehen. AeroWest nützt mir z.B. garnichts. Alte
Goggle Bilder bedingt, da hats hier seit jeher nur für die 10 Jahre alten
gereicht. Bleiben nur die LVA, aber da wird man noch lange nichts reißen.
Oberpfalz war Glück. Bayern kann es sich leisten, andere müssen Geld
verdienen.

Es ging hier um Kontaktdetails und eben Probleme wie Tagüberschneidungen.
Ja, Adressen = Grundstück, haben wir bis zum erbrechen durchgekaut. 99%
können aber Grundstück nicht und haben nur Gebäude (Koordinate). Erstmal
muss man das Gebäude und anderes lösen. Und das mit einer Methode, bei der
auch Joe the Mapper problemlos loslegen kann.

Auch wenn das manche hier immer wieder gerne ausblenden. Die Masse sind hier
keine Informatiker oder Profis. Über weitergehendes wie aus Daten ne Karte
machen reden wir gleich garnicht. Da verzweifle ich aktuell alle 5 Minuten
dran.

Gruß
Mirko