[Talk-de] OpenStreetMap // OpenCritics

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Feb 8 09:37:46 UTC 2010

Am 08.02.2010 09:29, schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):

> man muss nur bedenken, dass in OSM prinzipiell jeder alles editieren
> darf und somit auch den POI und damit die ID z.B. löschen kann (um ihn
> mit einer neuen ID wieder anzulegen).
> Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber passieren.

Das kommt z.B. bei Gebirgspässen gelegentlich schon vor.

Ich mache so einen Abgleich "halbautomatisiert" alle paar Tage und sehe
daher die Änderungen. War mal ne zeitlang ziemlich heftig (mehrere
solche lösch/erstell Änderungen am Tag!), aktuell passiert das aber nur
noch vereinzelt, vielleicht so etwa einmal im Monat (bei >3000 Einträgen
insgesamt).

Ich nehme an, daß solche Änderungen auch bei anderen Objekttypen
vorkommen werden ...

Gruß, ULFL