[Talk-de] OpenStreetMap // OpenCritics

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 8 12:51:56 UTC 2010

Hallo,

Ulf Lamping wrote:

> Das kommt z.B. bei Gebirgspässen gelegentlich schon vor.
[...]
> Ich nehme an, daß solche Änderungen auch bei anderen Objekttypen
> vorkommen werden ...

Das kommt definitiv vor, und man kann das nicht verhindern (bevor jetzt
jemand kommt und sagt "die API sollte aber..."). Es kann verschiedenste
Gruende fuer so einen Vorgang geben; da es hier ja u.a. um Restaurants
geht, waere z.B. ein typischer Grund, dass jemand einen Restaurant-Node
loescht, um ihn durch ein praeziseres Gebaeude zu ersetzen.

Ein richtig gutes Konzept fuer solche Verlinkung von extern gibt es
nicht, da koennte man mal etwas Gehirnschmalz investieren. Im
allgemeinen geben wir Leuten, die von extern nach OSM linken wollen, den
Rat, dies ueber die Kombination "ungefaehere Position + eindeutiges
Attribut" zu machen, z.B. bei einem Restaurant wuerde man extern den
Namen und eine grobe Position speichern, um dann mit einer Abfrage bei
OSM den exakten Punkt finden zu koennen.

Zum Thema "OpenCritics" moechte ich noch darauf hinweisen, dass der
deutsche Begriff "eine Kritik" (im Sinne einer Buch- oder Filmkritik)
auf Englisch etwa "a review" heisst. Wenn eine Einstufung damit
verbunden ist, auch "a rating". Das englische Wort "critic" bezeichnet
den Autor solcher Kritiken; "OpenCritics" kommt fuer alle ausser
Deutsch-Muttersprachler also als "offene Kritiker" rueber und hoert sich
ein bisschen so an, als waere es ein Verein von Rezensenten statt eine
Sammlung von Rezensionen.

Bye
Frederik