[Talk-de] Planet-Extrakt D-A-CH

Di Feb 9 15:35:39 UTC 2010

Hallo Frederik,

>  > @Geofabrik:
>  > Würdet/Könntet ihr bei genügend Nachfrage einen solchen DACH-Extrakt
>  > anbieten?

> Das Problem ist, wie schon jemand anders sagte, so ein bisschen
> "slippery slope" - jetzt mach ich DACH, dann will einer noch ein klein
> bisschen mehr Frankreich drin haben und der andre noch ein klein
> bisschen mehr Polen, dann kommt einer und fragt nach einem
> Benelux-Extrakt und einem fuer Skandinavien etc. etc. etc.

Darum meine Anfrage hier, ob überhaupt allgemeines Interesse daran besteht
- den (Nicht-)Reaktionen nach eher nicht..

> Aber wenn das wirklich Leute haben wollen, kann man das schon machen. Es
> gibt ja bereits so eine Art DACH-Mini-Extrakt namens "alps.osm" fuer den
> Alpenraum. Das ist einfach so unter "europe" einsortiert, da findet es
> natuerlich kaum einer

Die Frage bleibt: Welchen Bereich deckt alps.osm ab? Als einziges
Nicht-Land fällt es in der Liste wirklich nicht auf..

> Idealerweise wuerde ich gern regelmaessig folgendes laufen lassen:
                               ^^^^^^^^^^^^
> 1. Fuer jeden Kontinent, jedes Land, die englischen Counties, deutschen
> Bundeslaender, franzoesischen Departements und die bayrischen Bezirke:

Wie häufig ändern sich denn bei euch die Grenzen? Ich würd eine
Neuberechnung eher nur auf Anfrage hin machen. Ich glaube nicht, dass dies
häufiger als einmal pro Jahr passiert.

Klar, "im Kleinen" werden die Grenzpolygone ständig verändert, aber diese
Änderungen um 100-200 Meter sollten doch keinen grossen Einfluss haben.

> Die so entstandenen Polygone wuerde ich dann fuer die taegliche
> Ausschneiderei benutzen. Im Moment habe ich keine automatische Prozedur
> dafuer, sondern ich mache das von Hand. Fuer die Vereinfachung verwende
> ich einen einfachen Douglas-Peucker-Algorithmus, so dass nicht
> garantiert ist, dass das urspruengliche Polygon in dem vereinfachten
> auch enthalten ist.

Ich werde mal ein bisschen recherchieren, ob es keinen einfachen, flächen-
addierenden Algorithmus gibt. Bei Douglas kann ich mich ja auch nicht
darauf verlassen, dass alle Punkte innerhalb der Grenzen sind, da hätte ich
lieber einen Algo, bei dem ich wenigstens weiss, dass die ganze Fläche in
der Datei ist..

Gruss,
Thomas