[Talk-de] Telefonnummern mappen?

Max Andre telegnom.osm at googlemail.com
Di Feb 9 16:56:48 UTC 2010

Hallo,

ich bin heute leicht verwirrt über diesen Wiki-Eintrag gestolpert:[1]
(in der aktuellen Version ist der Hinweis entfernt).
Ich kann die Idee leider nicht nachvollziehen, wieso es sinnvoll sein
könnte, Telefonnummern nicht in der OSM-DB zu speichern.
Im gesamten Wiki findet sich kein Hinweis darauf, dass eine Diskussion
zu dem Thema stattgefunden hat.
Die Openyellowpages [2] machen auf mich auch keinen wirklich offenen
Eindruck. Ich konnte nirgends einen Hinweis auf eine offene Lizenz
finden, unter der die Daten dort veröffentlicht werden. Eher das Gegenteil!

Ich bin GEGEN eine solche Auslagerung der Daten:

1. Die Argumente die in den Zeilen am Anfang gebracht werden ergeben für
mich keinen Sinn: Ob jemand ausversehen Tante Erna aus dem Schlaf
klingelt, weil er die Zeitzonen nicht beachtet wird durch ein Auslagern
der Daten in eine andere Datenbank nicht behoben und vor Typos in
Telefonnummern sind die Datenbanken anderer auch nicht gefeit.

2. Durch die Auslagerung der Daten macht sich OSM von anderen
Datenbanken abhängig.

3. OpenYP existiert nur für Europa. Was ist mit dem Rest der Welt?
Brauchen die keine Telefonnummern?

4. Kein offenen Daten - keine "feste" Verknüpfung mit OSM-Daten möglich
(z.B. in einer freien "gelbe seiten karte" - analog zur openlinkmap).
Siehe hierzu das Impressum [3] von openyp.de (weitergeleitet dorthin von
openyp.net)

5. Das Projekt / die kommerzielle Seite scheint verwaist zu sein. Denn
die meisten Links von der Startseite (Europakarte) verweisen ins Nirvana
(z.B: Schweden [4])

Nun würde ich mal gerne eure Meinungen zu dem Thema hören.

Grüße

Max

P.S: Ja ich habe den User angeschrieben und mal nach dem Sinn gefragt
und darauf hingewiesen dass ich den "Hinweis" entfernt habe, da er zur
Zeit keine ersichtliche Grundlage hat.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:phone&oldid=412886
[2] http://openyp.net
[3] http://www.openyp.de/impressum.html