[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Feb 9 21:35:15 UTC 2010

Am 09.02.2010 14:48, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Darum kann ich mich kuemmern. Bei den andren Sachen hab ich inzwischen
> die Uebersicht verloren. Normale Mapnik-Ausschnitte in jeder Aufloesung
> kann ich machen, auch mit groesserer Schrift, aber Topo und Oepnv-Karte
> nicht.

Neuer Entwurf:
http://trac.openstreetmap.org/browser/misc/pr_material/german_roll_up/osmrollup.png?format=raw

Das sieht jetzt schon ziemlich gut aus. Besonders die kleinen Karten
sind jetzt dank Torsten richtig schick finde ich.

Also geändert habe ich:

1. openstreetmap.de habe ich noch etwas "entstaucht"
2. "Machen Sie mit!" geradegedreht (das mit den Post-It hatte ich kurz
probiert, das sieht aber überhaupt nicht aus) - ihr wolltet es ja so ;-)
3. Weltkarte habe ich ersetzt, ist aber noch verbesserungswürdig
(unscharf, "Netzwerk" fehlt)
4. Brandenburger Tor Foto ersetzt
5. Copyightnotiz zu 4.
6. "... Wiki-Weltkarte!" das Ausrufzeichen entfernt - ihr wolltet es ja
so ;-)
7. "Brandenburger Tor" Karte durch ÖPNV Karte ersetzt - schick!
8. "Landungsbrücken" Karte durch meine Mapnik Karte ersetzt - ok
9. Zugspitz Karte durch Topo Karte ersetzt - schick!
10. Ausrichtung der Fotos/kleinen Karten korrigiert

Zur Info: Die Bilder haben 900*700, die Karten 900*800 Pixel, in der
Inkscape 1:1 Ansicht schaut das alles ok aus.

Noch offen:
a) Die Weltkarte ist wirklich noch nicht schön. Optimal wäre eine
Osmarender Karte (mit dem ganzen "Netzwerk", damit man sieht wo wir
schon was haben), aktuell bei 3545*1870 Pixel. Frederik, geht da was?

b) Brauchen wir für die Topokarte eine zusätzliche Copyrightangabe wegen
der Höhenlinien (in Ergänzung zur normalen OSM CC-BY-SA)?

c) Endkontrolle von jemand anderem, vielleicht sind noch unschöne "Ecken
und Kanten" die ich übersehen habe

d) Übergabe an Marco Lechner

Gruß, ULFL

P.S: