[Talk-de] Telefonnummern mappen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Feb 10 01:52:27 UTC 2010

Hallo,

Mirko Küster wrote:

> Dann kannst du auch gleich das ganze Konzept der POI in Frage stellen.

Nein, ich stelle ueberhaupt nichts in Frage, ich sage nur: Wer
Telefonnummern eintragen will, soll es tun; ich tue es nicht. Ich trage
POIs ein, aber nicht mit Telefonnummern. Wer bei meinen POIs die
Telefonnummern ergaenzen will, kann das tun, oder wer seine POIs gleich
mit Telefonnummern mappen will, kann das auch tun.

> Die trägt man nicht umsonst aus einem Guss ein.

Du vielleicht; aber andere machen das vielleicht anders.

> Nur eine Koordinate mit Namen ist nur die Hälfte Wert,

Ohne Frage ist jedes bisschen Zusatzinformation auch etwas mehr wert. Es
ist immer eine Abwaegung; wenn ich die Wahl habe, in der gleichen Zeit
entweder 10 Restaurants ohne oder 8 Restaurants mit Telefonnummer zu
mappen, was ziehe ich vor? Jeder wird hier anders entscheiden, und jeder
hat das Recht dazu.

> POI Archive kriegst du auf jeder zweiten
> Seite, die restlichen Informationen musst du dir dann wieder aus anderern
> Quellen zusammen suchen.

Vorausgesetzt, mich interessieren die restlichen Informationen ueberhaupt.

> Da hat OSM einen riesen Vorteil. Nämlich alle Informationen direkt mit
> Standort und das auch noch meistens sehr aktuell, präzise und oft auch gut
> gepflegt. Das ist einmal bei enstprechend dichten Daten und einer guten
> Anwendung Gold wert. Wo sonst findest du solch vollständige Datensätze die
> sogar Dinge wie Öffnungszeiten beinhalten?

Je detaillieter die Daten sind, desto schwieriger sind sie auch zu
pflegen. Ich sag es ungern, aber hier in Karlsruhe haben mittlerweile
eine ganze Anzahl von Restaurants ihren Namen gewechselt, und nichtmal
das ist in OSM nachgetragen worden - obwohl man es direkt auf der Karte
sieht. Wie waere das erst mit einer Telefonnummer, die man nicht sieht?

> Das gibts zwar schon für spezielle Sachen, z.B. kaufda, aber auch das alte
> Problem. Unvollständig, veraltete Informationen und die üblichen Problem der
> Google Karte. Unser Schlecker wird beispielsweise in einem 10 km entfernten
> Dorf angezeigt. Gleiche Straße und PLZ, Ort scheint der Goggle API egal.

Du hast offensichtlich eine ganz bestimmte, sehr spezielle Perspektive
bezueglich des Nutzens von OSM. Das ist voellig ok, das haben die
meisten sicher irgendwie. Und es ist auch voellig ok, dass Du Daten so
erhebst, dass sie zu Deiner Perspektive passen. Erwarte nur nicht von
anderen (fuer die OSM z.B. "endlich mal ordentliche Informationen ueber
die genaue Sorte Asphalt bietet, damit Rollerblader wissen, wo sie die
besten Speeds erreichen"), dass sie die Oeffnungszeiten eines Kiosks
eintragen.

> Solange es keine vernüftige extrene Anwendungt gibt, bleibt uns garnichts
> anderes üblich auch eine Telefonnummer direkt in OSM einzutragen.

Wenn man sich ueberhaupt fuer Telefonnummern interessiert.

> Später hat
> es vielleicht mal sowas wie eine externe POI DB, die man dann automatisch
> mit OSM verbinden kann. Oder meinetwegen eine für Kontaktdetails, das
> eigentliche Objekt bekommt nur noch eine ID. Im Moment haben wir das aber
> nicht. Und da wäre schön doof die ohenhin erfassten Kontaktdetails nicht zu
> nutzen.

Wie gesagt, wenn ich ein Restaurant bei OSM eintrage, dann gibt es einen
Punkt und einen Namen und vielleicht noch "cuisine=...", und das wars.
Es gibt bei mir keine "ohnehin erfassten Kontaktdetails", weil ich sie
nicht erfasse. Aber jeder andere darf das gern anders machen.

> Irgendwann würde man sich darüber ärgern und würde beim sammeln
> wieder von vorne anfangen. Grenzwertig finde ich daran nichts, eher ein
> Potential für eine Reihe weiterer Anwendungsgebiete abseits reiner Karten
> und Nerd Spielzeuge.

Mit "grenzwertig" meinte ich, dass es m.E. an der Grenze dessen ist, was
wir realistischerweise aktuell halten koennen. Wie gesagt, in Karlsruhe
klappt das nichtmal mit den Namen von Restaurants.

Bye
Frederik