[Talk-de] Nationalstraße und Autobahn gleichzeitig?

Stefan Popp stefan at p0pp.de
Mi Feb 10 15:19:47 UTC 2010

Am 09.02.2010 21:19, schrieb Andreas Neumann:
> In meiner Gegend wird eine Bundesstraße nach der anderen auf die Autobahn verlegt.
Nicht ganz: durch den Autobahnneubau wird eine zweite Fernstraße häufig
nicht benötigt und daher abgestuft. Die Bundesstraße ist dann
unterbrochen. Beispiel: Beim Bau der A7 im Allgäu wurde die B19, die
quasi "parallel" zur A7 lief zwischen Ulm und Kempten herabgestuft und
unterbrochen.
Alter Shell-Atlas von 1950:    http://tr.im/NBMo
Heute bei OSM:                    http://osm.org/go/0C92xa_--

Ob eine Straße Teil einer Bundesstraße ist oder nicht, kann man schön im
Bundesstraßenverzeichnis (BVerz) der Bundesanstalt für
Straßenwesen(BaSt) nachlesen, die Ausgabe von 2009 gibts hier:
http://tr.im/NBOd
(Die o.g. B19 findet man auf Seite 50 des PDFs (bzw. Seite 37 laut der
Fußzeilen))
> Ich habe deshalb diese Autobahnstücke auch in der Bundesstraßenrelation.
In 99,9% der Fälle dürfte das falsch sein, spontan fällt mir nur die
A995 bei München ein, die auch tatsächlich die B13, welche ersetzt
wurde, auch führt. (Eigentlich ist die Autobahn dort in Wirklichkeit
eine blau und ohne Nummer ausgeschilderte autobahnänhliche Bundesstraße,
die als B13 gewidmet ist, siehe BVerz)
> Wenn das falsch war, wäre es gut es zu wissen
Bitte sehr ;-)
> und noch besser, wenn man das irgendwo festhält...

Ähm, wo? (Ich fürchte, ich hab mich mit dieser Mail wohl dazu
qualifiziert....Mist.)

Beste Grüße,
Stefan