[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Johannes Hüsing johannes at huesing.name
Fr Feb 12 19:54:48 UTC 2010

Simon Kokolakis schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es irgendeinen Grund warum man die ref-Tags der einzelnen
> Wegsegmente zusätzlich zum ref-Eintrag in der Relation beibehält?
> Die Unfähigkeit mancher Renderer dies korrekt darzustellen sehe ich
> nicht als Grund.

Das wäre für mich kein hinreichender Grund, aber wenn's sonst nicht
stört ...

Mein Hauptargument, sie zu lassen, wäre, dass bei vielen Ansichten,
Datenexporten
etc. die Relationszugehörigkeit nicht erkennbar ist, das geht über die
Darstellung
in einem Renderer hinaus.

Wenn ich mir zum Beispiel über die Xapi alle Wirtschaftswege eines
Gebiets raussuche
und einen Eindruck davon kriegen möchte, ob da jemand Satellitenbilder
abgemalt
hat oder wirklich auch dort war, ist ein Hinweis, ob der Weg einen Namen
oder
ersatzweise irgendwelche ref-Tags hat.

Anders gesagt: Ich kann auch mehrere Highway-Segmente in eine
Street-Relation
packen und der Relation dann den Straßennamen geben. Dann brauchen die
einzelnen
Segmente auch keinen Namens-Tag mehr. Wenn man den wegnimmt, kriegt man aber
gleich von irgendwelchen "residential-without-name"-Bots einen drüber.
Was für
ref gilt, sollte auch für name gelten.

Schließlich habe ich Vergnügen daran, einen Wanderweg mit "A1" zu taggen
und zu
warten, bis ein übereifriger Bot daraus "A 1" macht im Glauben, der
residential sei
Teil einer Autobahn.

Diese ref-Tags sind Teil der Redundanz, die Datenbankjüngern verhasst
ist, aber Teil
der OSM-Realität, die menschlichen und nichtmenschlichen
Interpretationen mehrere
Chancen lässt, Zuordnungen zu treffen.