[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Feb 12 20:14:04 UTC 2010

> gibt es irgendeinen Grund warum man die ref-Tags der einzelnen
> Wegsegmente zusätzlich zum ref-Eintrag in der Relation beibehält?
> Die Unfähigkeit mancher Renderer dies korrekt darzustellen sehe ich
> nicht als Grund.

Klar kann man das wieder alles schön in Relationen packen und damit auch
schön verkomplizieren.
Gerne auch Namen etc.

Aber, Wege kann ich direkt erfassen und auswerten, das wieder über
Relationen nachzuholen ist bei jeglicher Auswertung wieder eine eklige
Fummelei.

Ist die Relation dann gleich Lückenhaft oder mal wieder ganz verloren, was
alles andere als selten ist, ist die Information erstmal weg. Kenne ich die
Ecke nicht und kanns nicht zuordnen, kann ich mit den Daten nichts mehr
anfangen. Ist alles ausgelagert dann ist ref, name oder was sonst noch in
einer Relation steckt weg. So eine Relation geht schnell mal kaputt, es
passiert aber seltener das gleich massenhaft die Wege ansich verschwinden.
Änderungen daran kann über die History wieder zurückholen. Ist die Relation
higegen weg, weiß ich aber nichtmal in welcher der Weg mal steckte.
Ehemalige Relationszugehörigkeiten werden nicht dokumentiert.

Gruß
Mirko