[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Feb 12 21:10:44 UTC 2010

> Das ist nicht korrekt. Es ist nur etwas aufwendiger, an diese Information
> heranzukommen, aber da saemtliche historischen Informationen als eine
> grosse Datei herunterladbar sind, kann ich, genuegend Zeit und einen
> geeigneten Rechner vorausgesetzt, sehr wohl eine Liste aller Relationen
> produzieren, zu denen ein gegebener Weg je gehoert hat.

Seht das doch bitte nicht immer aus der speziellen Sichtweise eines
Programmieres oder Datenbankexperten.

Wenn ich als normaler Mapper die Daten Pflege, habe ich nur die Mittel und
das Wissen zur Verfügung was ich mit den Editoren, der Seite usw. geliefert
bekomme.

Als Mapper habe ich mitnichten ein Rechenzentrum samt Toolchain,
Ringelsöckchen und Klingelsöckchen zur Hand und kann damit auch im Schlaf
umgehen. Da habe ich die History auf der Seite oder in JOSM, die
Rückstellmöglichkeit über Potlatch. Alles was Spezialisten da noch so im
Hintergrund haben weiß ich dann nicht und kann darauf auch nicht
zurückgreifen. Ist im Einzellfall auch wie mit Photonentorpedos auf Flöhe
schießen.

Wenn dann müsste es auch vorne in der History passieren. Kannst du gleich
mal als Anregung für die nächste API anpinnen. Wenn ich als Mapper die
ehemalige Relationszugehörigkeit nur über einen Doktor in datenbanktechnik
heraus bekomme, ist der Aufwand so monströs riesig, das man zur
Erkennbarkeit des Nutzens erst ein geeignetes Rasterelektronenmikroskop
erfinden müsste. ;-)

Gruß
Mirko