[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 12 21:30:55 UTC 2010

Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Wenn ich als normaler Mapper die Daten Pflege, habe ich nur die Mittel und
> das Wissen zur Verfügung was ich mit den Editoren, der Seite usw. geliefert
> bekomme.

Deswegen waere es voellig korrekt, zu sagen, dass ehemalige
Relationszugehoerigkeiten "nicht ohne weiteres einsehbar" seien (oder
eine aehnliche Formulierung). Die Aussage, sie wuerden "nicht
dokumentiert", ist aber unzutreffend; hier geht es um Fakten und nicht
um Sichtweisen.

Wenn Du eine Aussage ueber eine Sichtweise gemacht haettest ("ist mir
nicht zugaenglich", "ist mit zu aufwendig" oder "ist mir nicht
bekannt"), haette es fuer mich keinen Grund zum Widerspruch gegeben.

> Wenn ich als Mapper die
> ehemalige Relationszugehörigkeit nur über einen Doktor in datenbanktechnik
> heraus bekomme, ist der Aufwand so monströs riesig, das man zur
> Erkennbarkeit des Nutzens erst ein geeignetes Rasterelektronenmikroskop
> erfinden müsste. ;-)

Nur, weil man ein Mikroskop braucht, um Einzeller zu sehen, ist deswegen
ja auch noch lang nicht die Aussage zulaessig, es gebe keine ,-)

Bye
Frederik