[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
Fr Feb 12 21:42:31 UTC 2010

Hallo Simon,

On Freitag, 12. Februar 2010, Simon Kokolakis wrote:
> gibt es irgendeinen Grund warum man die ref-Tags der einzelnen
> Wegsegmente zusätzlich zum ref-Eintrag in der Relation beibehält?
> Die Unfähigkeit mancher Renderer dies korrekt darzustellen sehe ich
> nicht als Grund.

Die Frage habe ich irgendwann im Frühjahr letzten Jahres
auch gestellt. Damals war ich noch der Meinung, dass die refs
an den Wegen unnötig wären.

Mittlerweile bin ich eher für doppelte ref Tags. Damit
lässt sich die Konsistenz der Relationen überprüfen.
Für Baden-Württemberg habe ich hier eine halbwegs
aktuelle Auswertung der Referenztags:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/01_Relationstest/relationenindex.html

Grüße
Werner