[Talk-de] ref-Tags in Relationen und Wegsegmenten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 15 04:22:17 UTC 2010

Am 12. Februar 2010 22:44 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Ok, ich stelle ab jetzt im jedem Post ein "ist mir nicht bekannt!" voran
> oder organisiere mir eine Glaskugel.

Es ist auf einer öffentlichen Mailingliste, die im übrigen ja auch im
Web archiviert wird, eben nicht unwichtig, dass die Aussagen dort
zuverlässig sind, insbesondere, wenn es um technische Details geht.
Wenn Du Dich nicht auskennst, wie die History-informationen
gespeichert werden, ist das ja nicht schlimm, nur brauchst Du dann
eben auch nicht so zu tun, als wüsstest Du es, um dann halbgare
Aussagen daraus abzuleiten ("Ehemalige Relationszugehörigkeiten werden
nicht dokumentiert."). - Sie sind nicht gerade bequem von jedermann
abfragbar - aber prinzipiell dokumentiert die Datenbank über die
changesets alle Änderungen.

An die Entwickler: Eine Historydatenbank/Schnittstelle, die diese
Daten bequemer zur Verfügung stellen könnte, würde sicher begeistert
aufgenommen. (Wo man z.B: auch Changesets für ein bestimmtes Gebiet
abfragen kann, Ways ermitteln, wo sich nur die Nodes geändert haben,
verschiedene Stände gerendert gegenübergestellt sieht, einzelne
gelöschte Nodes ermitteln, ggf. Änderungen rückgängig machen kann,
etc.)

Gruß Martin