[Talk-de] Fragen zu TMC-Punkten

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Sa Feb 13 22:22:11 UTC 2010

Generell ist anzumerken, dass laut Marcus keine TMC-Meldungen für die
TMC-Points vorgesehen sind. Das heißt, es wird keine Meldung
"Parkplatz ist überfüllt" kommen.

Am 13. Februar 2010 22:14 schrieb olvagor <osm at terbrueggen.net>:
> AUTOBAHNPARKPLÄTZE 1
>
> Bsp. [1]: wohin kommt der Punkt?
>
> - auf die Autobahn auf Auf- oder Abfahrt des Parkplatzes
> - auf die Autobahn zwischen Auf- und Abfahrt des Parkplatzes
> - als Node auf den Parkplatz
> - als Way auf alle Wege, die zum Parkplatz gehören

auf den Knoten, wo die Parkplatzausfahrt wieder auf die Autobahn trifft.

> [...]
>
> Typischerweise möchte ich ja bei getrennten Fahrspuren zwei Nodes
> setzen, denen ich jeweils die Richtung mitgebe. In der Beschreibung zum
> Punkt steht dann sowas:
>
> positive (Abfahrt A in Richtung Parkplatz)
> negative (Parkplatz in Richtung Abfahrt A)
>
> Angenommen, diesen Parkplatz gibt es nur in Fahrtrichtung "negative".
> Setze ich dann wirklich zwei Nodes? Fahrer in Richtung "positive" können
> mit der Angabe, dass zwischen Abfahrt A und Parkplatz ein Stau ist, ja
> nicht viel anfangen, denn der Parkplatz existiert für ihn überhaupt nicht.

In Höhe des Parkplatzes muss auf der Gegenspur ebenfalls einen
TMC-Point mit der Richtungsangabe "positive" eingefügt werden.

> KREISVERKEHRE
>
> Bsp. [2]: auf [3] steht, Kreisverkehre wären als Way zu taggen (hab das
> aber erst gelesen, nachdem ich den Punkt wie unten beschrieben erfasst
> hatte)
> Ich habe bei [2] stattdessen die Ein- und Ausfahrten des Kreisverkehrs
> mit der jeweiligen Richtung getaggt. Das führt dazu, dass bei dem
> genannten Kreisverkehr ein TMC-Punkt in drei Nodes getaggt sind: einmal
> in Richtung "pos" und zweimal Richtung "neg". Ist das korrekt oder führt
> es zu Problemen?

Das ist eine mögliche Variante. Die für andere Beispiele besser
geeignete und skalierendere Verfahrensweise ist die von dir
beschriebene. Generell dürfen nur je ein Punkt als positive oder
negative eingetragen sein. Es ist daher der Punkt zu wählen, welcher
an der Kreuzung als Vereinigung aller ankommender Wege gilt

-> positive: http://www.openstreetmap.org/browse/node/434179542
-> negative: http://www.openstreetmap.org/browse/node/434179503

> Tja, irgendwas wollte ich noch wissen aber das fällt mir gerade nicht
> ein. Wär schön, wenn es zum TMC-Thema irgendwo ne ausführliche
> Wiki-Seite mit Beispielen geben würde. Kann mich da auch gerne dran
> beteiligen, wenn ichs mal verstanden habe.
>
> Gruß,
> olvagor
>

> [1] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/point.php?lcd=40019
> [2] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/point.php?lcd=22603