[Talk-de] Fragen zu TMC-Punkten

olvagor osm at terbrueggen.net
Sa Feb 13 21:14:21 UTC 2010

Hallo miteinander,

ich versuche gerade, die Liste der TMC-Punkte abzuarbeiten. Ich hab ein
paar Fragen und keine passende Anleitung gefunden.

AUTOBAHNPARKPLÄTZE 1

Bsp. [1]: wohin kommt der Punkt?

- auf die Autobahn auf Auf- oder Abfahrt des Parkplatzes
- auf die Autobahn zwischen Auf- und Abfahrt des Parkplatzes
- als Node auf den Parkplatz
- als Way auf alle Wege, die zum Parkplatz gehören

AUTOBAHNPARKPLÄTZE 2

Typischerweise möchte ich ja bei getrennten Fahrspuren zwei Nodes
setzen, denen ich jeweils die Richtung mitgebe. In der Beschreibung zum
Punkt steht dann sowas:

positive (Abfahrt A in Richtung Parkplatz)
negative (Parkplatz in Richtung Abfahrt A)

Angenommen, diesen Parkplatz gibt es nur in Fahrtrichtung "negative".
Setze ich dann wirklich zwei Nodes? Fahrer in Richtung "positive" können
mit der Angabe, dass zwischen Abfahrt A und Parkplatz ein Stau ist, ja
nicht viel anfangen, denn der Parkplatz existiert für ihn überhaupt nicht.

KREISVERKEHRE

Bsp. [2]: auf [3] steht, Kreisverkehre wären als Way zu taggen (hab das
aber erst gelesen, nachdem ich den Punkt wie unten beschrieben erfasst
hatte)

Ich habe bei [2] stattdessen die Ein- und Ausfahrten des Kreisverkehrs
mit der jeweiligen Richtung getaggt. Das führt dazu, dass bei dem
genannten Kreisverkehr ein TMC-Punkt in drei Nodes getaggt sind: einmal
in Richtung "pos" und zweimal Richtung "neg". Ist das korrekt oder führt
es zu Problemen?

Tja, irgendwas wollte ich noch wissen aber das fällt mir gerade nicht
ein. Wär schön, wenn es zum TMC-Thema irgendwo ne ausführliche
Wiki-Seite mit Beispielen geben würde. Kann mich da auch gerne dran
beteiligen, wenn ichs mal verstanden habe.

Gruß,
olvagor

[1] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/point.php?lcd=40019
[2] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/point.php?lcd=22603