[Talk-de] Rendern von Routen

NopMap ekkehart at gmx.de
So Feb 14 11:07:01 UTC 2010

Hallo!

Gary68 wrote:

> 1. man könnte zusätzlich zur normalen Beschriftung von Wegen diesen die
> Beschriftung der Route angedeien lassen. Müsste man evtl. alle
> Beschriftungen erst sammeln, damit man sie später auf einmal hinzufügen
> kann. Damit sie sich nicht überdecken.

Würde ich nicht machen. Wenn man bedenkt, daß ein Wegstück Teil von beliebig
vielen Routen sein kann, wird die Karte ganz schön zugemüllt. Ich habe ein
solches Verfahren in Composer zwar mal eingebaut, nutze es aber überhaupt
nicht.

Gary68 wrote:

> 3. könnte man Symbole (aus File bzw. Filename) über die verwendeten Wege
> legen. Diese müssten allerdings - pro Route - auch irgendwoher kommen,
> aber nicht aus dem RuleFile. Ist das in den Tags der Routen irgendwo
> hinterlegt? Z.B. für die Wanderkarte?

Für Wanderrouten findest Du solche Infos teilweise im Tag osmc:symbol [1].
Viel davon steht aber auch nur als Prosa im symbol-Tag, das muß dann manuell
umgesetzt werden, wenn man es auswerten will.

Für manche Wanderrouten ist auch eine komplette Grafik im Wiki hinterlegt
und mit wiki:symbol referenziert.

bye
          Nop

[1]