[Talk-de] (kein Betreff)

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Feb 14 11:48:55 UTC 2010

Hallo Frederik,

die Regelung, dass "dass die beiden See-Tagging-Schemata bitte
friedlich nebeneinander her existieren sollen" funktioniert seit einigen
Monaten beidseitig richtig gut.
Ich freue mich, dass dadurch endlich Ruhe eingekehrt ist. Dadurch können
wir unsere Arbeit wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Attribute von OpenSeaMap erkennt man am Namensraum
*seamark* und *harbour*

Damit werden nautische Objekte von anderen unterschieden.
Zur Steuerung der objektinternen (Pseudo)Hierarchie benutzen wir
"seamark" auch als Master-tag.

Unsere Editoren bearbeiten konsequent und ausschliesslich Daten, die in
diesen Namensräumen liegen. Die Editoren ändert in diesem Namensraum
ausschliesslich Daten, die der Benutzer ändert.

Auch wenn da nun grad zwei einander gegenseitig etwas gelöscht haben,
so ist das alles kein Problem, sondern kann recht einfach gelöst werden.

Voraussetzung ist, dass man in guter Absicht handelt, sich gegenseitig
nichts anderes unterstellt, bereit ist zu lernen, und sich gemeinsam um
Lösungen bemüht.

Aufgaben löse ich am liebsten "nach vorne gewandt", also nach Lösungen
suchend (statt nach "Schuldigen"). So wie Du es ja auch machst.
Wenn mit der Lösung auch noch gleich strukturelle oder methodische
Fortschritte erzielt werden: umso besser!

Die Erweiterung ist bereits in Arbeit  :-)

Gruss, Markus