[Talk-de] (kein Betreff)

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
So Feb 14 13:12:18 UTC 2010

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] Im Auftrag von Frederik Ramm
Gesendet: Sonntag, 14. Februar 2010 11:00
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] (kein Betreff)

Hallo Rolf,

Rolf Meyerhof wrote:
> Hallo Mein Ziel ist die Tonnen bei OSeaM in der Karte anzeigen zu
> lassen. Das geschieht nur wenn ich diese Tonnen mit dem OSeaM Editor
> bearbeite

Dann hast Du aber OpenStreetMap nicht verstanden. OpenStreetMap ist eine
Datenbank, in der wir Dinge erfassen, die in der Realitaet existieren.

Hallo Frederik
Frage: Machen dieses erfassen nur aus Selbbstzweck oder wollen wir diese Daten auch einmal benutzen?
Gruß Rolf

Du bist meiner Frage ausgewichen. Du hast in der OpenStreetMap-Datenbank
die Information, dass diese Tonne ein rot-weisses Topzeichen besitzt,
entfernt. Das ist *nur* dann zulaessig, wenn diese Tonne tatsaechlich
kein rot-weisses Topzeichen hat. Hat die Tonne in der Realitaet ein
rot-weisses Topzeichen, dann war deine Handlung falsch (entweder aus
Irrtum oder weil Du mit fehlerhafter Software arbeitest).

> Öffne ich das Tonnen Menue sehe ich eine gelbe Tonne mit einem gelben
> Kreuz und das ist falsch. Ein anderes Topzeichen kann nicht
> ausgewählt werden. Darum bleibt die Tonne ohne Topzeichen. Was dann
> der Editor ändert oder nicht ändert ist so Du selbst schreibt ein
> Problem der Software.

Nein. Wenn die Software aufgrund von Maengeln Dich dazu verleitet, Daten
in der Datenbank zu verfaelschen, dann hat die Software ein Problem und
sollte nicht mehr auf die OSM-Daten losgelassen werden - und ich weiss
immer noch nicht, ob hier ueberhaupt was verfaelscht wurde, ich weiss
nicht, ob die besagte Tonne ueberhaupt ein rot-weisses Topzeichen hat
oder nicht, aber *wenn* sie eines hat, dann hast Du unbestreitbar Daten
verfaelscht. Du musst das doch wissen: Du musst doch fuer die
Bearbeitung der Tonne irgendwelche Quellen haben, vermutlich warst Du
selbst vor Ort - also was ist das nun fuer eine Tonne, in der Realitaet?
Du musst sie doch gesehen haben, Du musst doch wissen, ob sie ein
rot-weisses Topzeichen hat oder nicht.

Wenn der OSeaM-Editor ploetzlich ueberall, wo Du eine gelbe Tonne
eintraegst, Telefonzellen in die Datenbank schreibt, dann ist das zwar
nicht Deine Schuld, sondern die des kaputten Editors, aber in dem
Moment, wo Du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass Du hier mit kaputter
Software Daten verfaelschst, musst Du damit aufhoeren, bis die Autoren
der Software das reparieren konnten.

Also ich mache Dich jetzt hiermit darauf aufmerksam, dass Du mit der
Software, die Du im Moment verwendest, rot-weisse Topzeichen loeschst.
Das ist ausschliesslich dann zulaessig, wenn Du aufgrund von eigenen
Aufzeichnungen oder sonstigen Informationen weisst, dass diese Tonnen
tatsaechlich kein rot-weisses Topzeichen haben. Alles andere ("ich will,
das die Tonne bei <name von meinem Hobbyprojekt> richtig angezeigt wird,
deswegen habe ich so lang an den Tags rumgedreht, bis die Tonne fuer
mich richtig war") entspricht nicht der Art, wie wir bei OpenStreetMap
arbeiten.

Ich bin ziemlich unvoreingenommen an diese Sache herangegangen, aber
wenn es wirklich so ist, dass Du ohne Ruecksicht und Kenntnis der
Sachlage mit einem Spezialeditor hier an irgendwelchen Tonnen
herumklickst, bis sie in diesem Spezialeditor "richtig" sind, und dabei
korrekte Information (ich weiss immer noch nicht, ob diese Tonne ein
rot-weisses Topzeichen hat oder nicht...) entfernst, dann ist es nicht
nur zulaessig, sondern notwendig, alle Deine Aenderungen rueckgaengig zu
machen - wer weiss, was Dein Spezialeditor sonst noch alles kaputt
macht, ohne dass Du es merkst.

Stell Dir vor, es kommt noch jemand drittes dazu, macht eine
"OpenOceanMap" auf, programmiert einen Spezialeditor, der aber leider
die Tonnen, die Du malst, nicht anzeigt, und man muss in dem
Spezialeditor erst auf "diese Tonne korrigieren" klicken, damit sie auf
OpenOceanMap erscheint, und dabei werden dann alle OSeaM-Tags geloescht.
Du sprichst einen der Benutzer darauf an, und der weist empoert alle
Schuld von sich: "Ich mache hier Karten fuer Seefahrer, und mir kommt es
in erster Linie darauf an, dass diese Tonne in der Karte richtig
enthalten ist, und das geht nur, wenn ich in meinem Editor auf den
diese-Tonne-korrigieren-Button klicke".

Glaubst Du, so kommen wir weiter?

Bye
Frederik