[Talk-de] (kein Betreff)

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Feb 14 13:19:25 UTC 2010

Am 14. Februar 2010 12:48 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Unsere Editoren bearbeiten konsequent und ausschliesslich Daten, die in
> diesen Namensräumen liegen. Die Editoren ändert in diesem Namensraum
> ausschliesslich Daten, die der Benutzer ändert.
>
> Auch wenn da nun grad zwei einander gegenseitig etwas gelöscht haben,
> so ist das alles kein Problem, sondern kann recht einfach gelöst werden.
>
> Voraussetzung ist, dass man in guter Absicht handelt, sich gegenseitig
> nichts anderes unterstellt, bereit ist zu lernen, und sich gemeinsam um
> Lösungen bemüht.
>
> Aufgaben löse ich am liebsten "nach vorne gewandt", also nach Lösungen
> [...]
Das Problem im vorliegenden Fall liegt doch im Fokus von OpenSeaMap. Hier
geht es primär um die Abbildung von Schifffahrtszeichen auf
*See*wasserstraßen. Anlass zum Handeln von Rolf war, dass sich manche
Schifffahrtszeichen auf *Binnen*wasserstraßen schlicht nicht mit dem
OSeaM-Editor eintragen lassen. Das händische Eintragen von Daten im
OSeaM-Syntax ist nur etwas für Fortgeschrittene und macht auch dann nicht
wirklich Spaß.

OSeaM muss sich also an die Ergänzung der Binnenschifffahrtszeichen (soweit
nicht mit den Schifffahrtszeichen auf See identisch) im Editor machen.  Dann
wären auch die Verleitungen vom Tisch, denen Rolf hier offensichtlich
erlegen war.

Gruß, Falk