[Talk-de] Duplicate Nodes

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
So Feb 14 14:11:36 UTC 2010

Hi,

ich glaube dieses nuetzliche Quality Assurance tool wurde hier auf
talk-de noch nicht präsentiert, also tue ich es einfach mal...

In der OpenStreetMap datenbank sind derzeit knap 10 Millionen sogenannte
"Duplicate Nodes", also Nodes, die exact die selben Koordinated haben
wie ein anderer Node. Der Ursprung dieser duplicate nodes hat viele
verschiedene Gruende wie z.B. nicht ideal geplante imports,
fehlgeschlagene imports, (frühere) Bugs in den editor tools, oder aber
auch bewusste Entscheidungen nodes zu duplizieren. Ein Grossteil dieser
duplicate nodes sind jedoch ungewollt und sind entweder "unschön" oder
führen auch zu echten Problemen wie z.B. im routing wenn verbundene Ways
nicht die gleichen Nodes verwenden sondern die Nodes dupliziert wurden.

Matt Amos hat nun ein tool geschrieben (
http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/ ) um die duplicate nodes
auf einer Slippy Map anzuzeigen damit Leute hoffentlich diese nun
korrigieren. Ausserdem findet man einen schoenen zeitlichen Verlauf des
Vortschrittes unter
http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/about.html
<http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/about.html>
Wenig überraschend sind die meisten Probleme in Regionen mit vielen
Imports zu finden, aber auch in Deutschland sind noch einige zu finden.
Es gibt also genug fuer eifrige mapper zu tun...
<http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/about.html>

Das ganze passt gut zu all den anderen Quality Assurance tools die wir
inzwischen haben ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Qualitätssicherung
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Qualit%C3%A4tssicherung> ) damit OSM
weiterhin ein _geordnetes_ Chaos bleibt... :-)

Kai