[Talk-de] Nationalstraße und Autobahn gleichzeitig?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Feb 14 19:21:48 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Man kann das durchaus von Datenmodell und Editoren her.

Nunja, Potlatch kennt weder kaskadierte noch sortierte Relationen.
Einzig JOSM kann sie handeln.

>Nicht alle
>Programme gehen mit solchen kaskadierenden Relationen schon richtig um,
>aber meine Ueberzeugung ist es, dass wir grundsaetzlich ueberall
>beliebig viele Ebenen von kaskadierenden Relationen erlauben muessen.
>
>Eine Relation mit den Ways A, B, C, D muss gleich ausgewertet werden wie
>eine Relation, die die Relationen R1 (A, B) und R2 (C, D) enthaelt.

Dazu müsste man im speziellen Fall die Autobahnabschnitte
(Ersatzstrecken) einer Bundesstraße in eine eigene Relation packen.

>Ansonsten werden unsere Relationen immer groesser und unhandlicher. Fuer
>Staatsgrenzen sind solche kaskadierenden Relationen z.B. bereits ueblich.

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Dazu bedarf es aber einer
besseren Unterstützung durch die Editoren, wenn das Gros der Anwender
nicht davor kapitulieren soll und diese Konstrukte nur noch von
wenigen Usern mit Programmiererfahrung gehandelt werden können. Das
bedeutet, dass damit in der Fläche nicht mehr editiert und gepflegt
wird.

Ich habe mich ja schon in einem früheren ausführlichen Thread für
einen Ersatz der Tags durch Relationen bei gleichzeitiger besserer
Unterstützung der Relationen in den Editoren ausgesprochen. Damit
müsste der User nicht auf den Renderer warten, um die ausgewertete
kaskadierte Relation zu betrachten, sondern könnte dies gleich im
Editor im Zuge von Änderungen nachvollziehen.

Dies würde der bisher schwierig zu durchschauenden kaskadierten
Relation den Schrecken nehmen, zum verstärkten Gebrauch anregen und
somit einige der derzeitigen Problemfelder wie z.B. ÖPNV, Linienbündel
und verkehrsfunktionell oder baulich getrennte Richtungsfahrbahnen
einer Lösung näherbringen.