[Talk-de] Hosting für OSMdoc gesucht

Lars Francke lars.francke at gmail.com
So Feb 14 22:15:28 UTC 2010

Hallo!

Danke für den Hinweis!
Ich wollte in meiner ursprünglichen Mail noch drauf eingehen (aber die
ist schon so lang genug geworden ;-) ), habe es dann aber vergessen.

> Was ist mit dem Dev-Server von OSM?
> Den benutze ich für meine OpenLinkMap auch.

Die Server scheinen ja grundsätzlich sehr gut zu sein und das ist auf
jeden Fall eine Option allerdings vermute ich, dass es ein paar
Probleme mit der Ressourcennutzung gibt: Zum einen koennte ich die
Festplatte(n) schon alleine fast füllen, zum anderen hat HBase
keinerlei Zugriffskontrolle - jeder mit Zugriff auf dem Server koennte
also theoretisch, ob absichtlich oder ausversehen beim rumspielen,
Daten ändern, loeschen usw. Dann wäre das so wie es aussieht das
dritte Programm gleicher Machart auf dem Server (TagWatch, tagstat)
und die MapReduce-Jobs sowie HBase koennen ziemlich IO intensiv sein.
Ich habe da keine Beweise für würde aber vermuten, dass das den
Betrieb der übrigen Programme stoeren koennte.

Aber für "nur" einen Solr-Server klingt das auf jeden Fall gut. Ich
werde das im Hinterkopf behalten und mich mal im Wiki bewerben.

Gruß,
Lars