[Talk-de] Hosting für OSMdoc gesucht

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Feb 15 08:41:06 UTC 2010

On Sun, Feb 14, 2010 at 11:15:28PM +0100, Lars Francke wrote:

> Die Server scheinen ja grundsätzlich sehr gut zu sein und das ist auf
> jeden Fall eine Option allerdings vermute ich, dass es ein paar
> Probleme mit der Ressourcennutzung gibt: Zum einen koennte ich die
> Festplatte(n) schon alleine fast füllen, zum anderen hat HBase
> keinerlei Zugriffskontrolle - jeder mit Zugriff auf dem Server koennte
> also theoretisch, ob absichtlich oder ausversehen beim rumspielen,
> Daten ändern, loeschen usw. Dann wäre das so wie es aussieht das
> dritte Programm gleicher Machart auf dem Server (TagWatch, tagstat)
> [...]

Das sind ne Menge Sachen drauf und natürlich "stören" sich die gegenseitig.
Aber andererseits kann man ja auch gegenseitig voneinander profitieren.
Gerade bei den Diensten, die so ähnlich sind, stellt sich die Frage, ob
man die nicht mittelfristig zusammenbringen kann. Das ist natürlich
einfacher, wenn sie schon auf der gleichen Platform laufen und kann auch
schrittweise passieren.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, wenn wir uns zusammen tun und nicht
jeder seinen eigenen Server irgendwo betreibt. Dadurch kann man sich
gegenseitig helfen und die Dienste auch gemeinsam als Community betreiben.
Und es ist halt auch für die Community als Ganzes einfacher Sponsoring
an Land zu ziehen, wenn man Dienste und Server hat und zeigen kann, dass
die benutzt werden.

Ich weise bei der Gelegenheit mal auf die FOSSGIS-Konferenz Anfang März
hin ( http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Main_Page ). Dort haben wir im
Programm auch extra eine Community Session vorgesehen, wo es um solche Themen
gehen soll: http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/113.de.html

Jochen