[Talk-de] Normierung von Seezeichen (was: kein Betreff)

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Mo Feb 15 01:11:04 UTC 2010

moin

On 14.02.2010, at 20:02, Arne Johannessen wrote:

> Ja, sicher. Aber erstens gibt es zahllose verschiedene Normen für
> Schifffahrtszeichen. Allein in Deutschland z. B. eine internationale

[...]

> Klar, das ist im Prinzip durchaus möglich und wird offenbar auch von
> OSeaM und FT angestrebt. Unter anderem wegen der zuvor beschriebenen
> Komplexität der tatsächlichen Verhältnisse ist das aber nicht ganz so
> einfach, wie es klingt.

ok anders ausdrücken.
es gibt da zwei gruppen von leuten. die sich jeweils für sich selbst auf bestimmte verfahren geeinigt haben.
hier sind also nur noch 2 parteien involviert und nicht nen halbesduzend nationaler/puselmuckeldorfer verfahren....

wenn die einen meinen (achtung keine sachkenntniss) da muss ne gefahrentonne nord-ost hin und die andern hätten lieber "gelbe tonne mit zwei nach unten gerichteten pfeilen"... heck dann ist letzteres preziser und das sollte genommen werden für die tags. vorrausgesetzt die tonne vor ort schaut wirklich so aus. ansonsten muß dann die editor software halt entsprechende alternativen anbieten und die nur anzeigende software ... nun die kann anzeigen was sie will solange die bedeutung der tonne klar wird.

es sollte doch möglich sein eine auflistung aller von ihnen genutzter tags zu machen, zu schauen ob sich da tags widersprechen und dann die tags zusammen zu legen.
ich meine ist ja nicht so als wenn die eine gruppe tags das backbord tonnen grün sind und die anderen meinen die sind rot.
selbst wenn man sich auf die verschiedenen verfahren zum makieren von schifffahrtsstraßen in USA und Deutschland einschießen würde, könnte man ja schlicht sagen "gemappt wird was man vor ort sieht egal was die theorie sagt!"

wenn die beiden gruppierungen aber (mal wieder drastisch geschrieben) zu blöd sind jeweils eine liste ihrer tags und wofür sie die benutzen, zu machen. dann ham sie ganz andere probleme. wobei zumindest die programmierer der jeweiligen editoren scheinen ja zu wissen welche tags es gibt und ein grundverständniss für bedeutung der tags in realer welt scheinen sie auch zu haben....

böse gesagt müsste man sich also nur mit den schreibern der apps zusammensetzen und in ner nacht und nebel aktion diese zu einen einheitlichen system überreden. den nutzern ist es ja egal was da im hintergrund so passiert, hauptsache auf ihrer karte erscheint nachher das richtige symbol.

cu assetburned