[Talk-de] wie Position bestimmen

Max Andre telegnom.osm at googlemail.com
Mo Feb 15 11:21:33 UTC 2010

Markus <liste12A45q7 <at> gmx.de> writes:

> Im Rahmen von OSM-Einführungen taucht immer mal wieder die Frage auf, ob
> man denn mit einem im Web verfügbaren Tool (oft wird Google genannt)
> Koordinaten bestimmen darf?
>
> Wenn ich genauer nachfrage, meinen die Fragesteller: ob man händisch
> einzene Koordinaten bestimmen darf, und diese dann zur Lage- oder
> Formkorrektur selbst erhobener Daten verwenden darf.
>
> Wer weiss da Genaueres?
> (Meinungen, Fakten, Urteile)
>
> Gruss, Markus

Hallo,

ich denke nicht dass man die Position aus Google bestimmen darf. Ob man die
Koordinaten nun händisch überträgt oder mit einem Script. Das macht IMHO keinen
Unterschied.

Du überträgst urheberrechtlich geschütztes Material von Google in die OSB DB.
Das ist verboten.

Also würde ich sagen: Finger weg!

Grüße

Max