[Talk-de] KOSMOS-Beispiel Wanderkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 15 15:36:30 UTC 2010

> Die Wege und Punkte liegen zwischen den normalen OSM-Daten im File und
> haben
> künstliche IDs im Bereich > 1100000000. Sie haben nicht die Tags ihrer
> Relation, sondern neue Tags, die Farben oder Wandermarkierung direkt
> beschreiben. Die Tags, die Du zum Rendern auswerten mußt, findest Du in
> Composer in der Tabelle der Renderregeln.

Leider nicht ganz das was ich brauche. Da müsste erstmal ein ganzer Style
her der an den eigentlichen Daten nichts weiter ändert, die eigentlichen
Daten brauche ich eigentlich unverändert, nur die Roten brauche ich
umgewandelt. Oder eben die Routen aus dem File fitzeln. Nur das dauert
länger als die bisherige Methode.

Bekommt man es irgendwie hin, das man alles ausser den Roten komplett
ignorieren und verwerfen kann? Oder gehts das irgendwie über ein anderes
Tool? Im Moment bleibt da ja anscheinend alles irgnorierte als ungetaggt
liegen. Unnötiger Ballast der nur Rechenzeit kostet. Das müsste weg, so das
am Ende nur die eigentlichen transformierten Roten über bleiben. Dann müsste
man für diese Routen eben die vorhanden Schlüssel an die neuen Wege kriegen.
Bein  rendern selbst brauche ich nur name, ref und osmc:symbol am Weg,
Wegfarbe wird bei hiking/foot automtaisch rot, bzw. grün bei bicycle. Auch
automatische platzierung von Icons brauche ich nicht. Die muss man so oder
so von Hand korrigieren, automatisch läuft das nie mehrheitlich
zufriedenstellend.

Gruß
Mirko