[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Feb 15 16:27:40 UTC 2010

Martin Czarkowski schrieb:
> Hi,
>
> soeben führte ich ein Telefonat mit einem sehr netten Bürgermeister
> einer unseren Nachbargemeinden. Ich habe ihn um eine Straßenliste der
> Gemeinde für OSM gebeten. "Grundsätzlich ist dagegen nichts anzuwenden"
> sprach er "allerdings häufen sich in letzter Zeit, seit Google auch
> kleinere Straßen und Wege unserer Gemeinde erfasst hat, Probleme mit LKW
> 40-Tonnern in Sackgassen und kleinen Zufahrtswegen die durch
> Navigationsgeräte in die Irre geführt werden". Seine Bedenken kann ich
> [...]

Solange "seine" Straßen öffentlich zugänglich sind, werden sie in OSM
auftauchen, "gefälschte" Zugangsbeschränkungen werden von Mappern vor
Ort genauso entfernt, wie fehlende Straßen hinzugefügt.

Generell besteht das Lastwagenproblem unter anderem dadurch, dass
Lastwagenfahrer häufig die (deutlich billigeren) PKW-Navis benutzen, und
so keine für LKW relevanten Beschränkungen mitbekommen. Langfristig kann
OSM hier sogar Abhilfe schaffen, und dafür sind u.A. Straßenlisten,
insbesondere mit Beschränkungen und anderen Metainformationen besonders
hilfreich.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E