[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Di Feb 16 02:21:17 UTC 2010

moin

On 15.02.2010, at 17:27, Dirk-Lüder Kreie wrote:

> Solange "seine" Straßen öffentlich zugänglich sind, werden sie in OSM
> auftauchen, "gefälschte" Zugangsbeschränkungen werden von Mappern vor
> Ort genauso entfernt, wie fehlende Straßen hinzugefügt.
>
> Generell besteht das Lastwagenproblem unter anderem dadurch, dass
> Lastwagenfahrer häufig die (deutlich billigeren) PKW-Navis benutzen, und
> so keine für LKW relevanten Beschränkungen mitbekommen. Langfristig kann
> OSM hier sogar Abhilfe schaffen, und dafür sind u.A. Straßenlisten,
> insbesondere mit Beschränkungen und anderen Metainformationen besonders
> hilfreich.

+1

ich denke nicht das Google das problem für die LKWs sind.  sondern (wie auch schon erwähnt) die billigen PKW navis. Hab hier auch schon einige fahrer von größeren LKWs gesehen die mit kleinen TomToms unterwegs waren und sich wahnsenig über fahradständer auf den straßen und ähnliches gefreut haben.
natürlich dürfte auch die autobahnmaut nicht ganz unschuldig sein. den nun versuchen viele LKW fahrer lieber einen kleinen umweg über bundesstraßen und durch kleine ortschaften, als einen kurzen abstecher über die autobahn zu machen.

ich denke der punkt das OSM ebend auch solche probleme erfässt (maximale durchfahrts maße und gewichte, spielstraßen usw.) und diese dann den fahrern kostenlos zur verfügung stellt, sollte dir für deinen bürgermeister schonmal ein gutes argument liefern.
allerdings solltest du dann auch explizit um solche informationen bitten!

cu assetburned