[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Mo Feb 15 17:17:38 UTC 2010

Johann H. Addicks schrieb:
> Wenn der Bürgermeister eine Ortsdurchfahrt mit Dauerstau durch
> Rangierverkehr, Druckkopfampeln hat und die LKW daher ausweichen, dann wäre
> er gut bedient, eine Ortsumgehung durchzusetzen... Aber die wird ja gern
> wegbürgerbewegt...

Dazu muß aber erst mal jemand mit einem gut gefüllten Säckel Geld da
sein. Der Bundesverkehrswegeplan ist ein Wunschzettel der chronisch
unterdeckt ist. Selbst die Maßnahmen aus der Kohl-Ära sind noch nicht
"abgearbeitet".

Ich hatte mal die Idee die Große Deutschlandkarte die dem
Bundesverkehrwegeplan mit je einem Pfennig je Mio DM (lang ist es
her...) zu visualisieren. Jede kleine Ortsumgehung so ab 30 Mio. Da
hätte man trotz des A1-Formats vor Kupfer nichts mehr gesehen.

Übrigens muß eine Ortsumfahrung nicht immer zu einer Verkehrsentlastung
führen. http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon