[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Feb 15 19:54:40 UTC 2010

Martin Czarkowski <czarkowski at gmail.com> wrote:

>... Bürgermeister ... Er bat mich
>keine kleinen Straßen zu mappen, darauf habe ich doch keinen Einfluss,
>was die Mapper vor Ort erfassen, ...

Das Problem des Bürgermeisters ist aber nicht neu und auch nicht erst
seit OSM existent. Das gibt es schon, solange es Karten aus Papier
gibt. Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland sich diese Gemeinde
befindet. Zumindest in Niedersachsen wird jeder Winzigweg und jedes
Gebäude behördlicherseits seit Jahrzehnten FLÄCHENGENAU erfasst. Die
Karten sind heute über das Internet zugreifbar, werden aber schon seit
Jahrzehnten auch als Papierversion vertrieben. Ich denke einmal, dass
dies in anderen Bundesländern nicht anders ist.

Übermittle dem Bürgermeister einmal diesen Link
http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator/?
und bitte ihn, im Menü auf der linken Seite Folgendes zu öffnen:
Geobasisdaten - farbig - amtliche Karte 1:5000. Die ist zwar nicht
ganz aktuell. Dennoch wird er erstaunt sein, was seine
Behördenkollegen von der Landesvermessung zentimetergenau so alles
über seine Gemeinde wissen, wozu OpenStreetMap vermutlich noch einige
Jahrzehnte braucht.