[Talk-de] Navivertrauen

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
So Feb 21 21:39:21 UTC 2010

Johann H. Addicks glaubte zu wissen:

> Dann weisst Du aber auch, dass nicht die hier kolportiertierten
> Geschichten ("Navi sagt: Jetzt links abbiegen. Frau fährt mit Auto in
> den Fluss") das Problem darstellen, wenn Sattelzüge (oder meinetwegen
> auch Kleintransporter mit Doppelachs-Anhängern) in die Bedrouille geraten.

Hier in der Gegend sind nur die LKW ein Problem, die dem PKW- Navi
nachfahren und Zeichen 110-58 mit der Angabe 20% in Verbindung
mit Zeichen 253 ignorieren.

Navis für LKW routen gar nicht über solche Strecken, wenn man die
Daten des LKW/Zuges richtig eingibt.

> Früher haben die Fahrer sich einfach kaum von den Hauptstraßen
> heruntergetraut und sind strikt "Nach vorher aufgeschriebener Route"
> gefahren.
> Heute hat jeder ein Navi und die Fahrer werden wagemutiger.

Bingo. Die sparen sich aber gerne das Geld für ein ihrem Fahrzeug
angepaßtem Navi und nehmen das nächste Billigangebot aus dem
Blödmarkt. Daß ein 40-Tonner dann doch etwas anderes als ein PKW
ist, merken manche erst, wenn sie festhängen.

> Und wenn dann die Gemeinde dann noch (für heutige Verhältnisse)
> unzureichend beschildert hat (Durchfahrtsbreitenprobleme nicht
> rechtzeitig vorher angeschlagen, fehlende Wendemöglichkeiten nicht
> angekündigt), dann gibt's eben (fast) feststeckende Fahrer, die zu
> Verkehrsbehinderungen und Anwohnerstörungen führen.

Ich bleib dabei: viele Probleme entstehen auch dadurch, daß immer
mehr beim Fahren das Denken nicht auf die Situation vor sich lenken
und damit über kurz oder lang auf die Nase fallen.
"Sieht eng aus, wird schon passen." Und dann mit 60km/h durch ein
enges Sträßchen, weil man ja unter Zeitdruck steht. Nach dem Rums
haben die auf einmal viel Zeit.

flo
--
Wieso sollte ich quoten lernen, wenn ich
überhaupt nicht quote ??                            [Reiner Riehlnehm in drts]