[Talk-de] Gibt es einen OSM "Mapserver"?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Feb 15 22:06:46 UTC 2010

Moin,

wenn ich diese Webseite aufrufe,
http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator/?
zeigt diese eine navigierbare Karte mit einer Leiste von Icons
unmittelbar darüber. Das zweite Icon von links zeigt ein angedeutetes
Stück Papier mit einem Pluszeichen darüber. Bei Maus-Drüberhalten wird
"Mapserver hinzufügen" angezeigt. Nach Draufklicken erscheint eine
Eingabeleiste und darunter ein Button "Freien WMS hinzufügen".

Meine Frage: Kann ich hier eine Adresse einfügen, so dass die Straßen
aus OpenStreetMap in die vorhandene Karte eingeblendet werden? Wenn
ja: Wie lautet diese einzugebende Adresse? Wenn nein: Wozu dient diese
Leiste?

Ich habe es mal mit der Eingabe von "http://osm.omniscale.de/" und
"http://www.osm-wms.de/" versucht, was bei Google unter der
Suchanfrage "OSM WMS" zu finden war. Das führt aber zu einer
Fehlermeldung.