[Talk-de] Gibt es einen OSM "Mapserver"?

Falko Thomale f.thomale at googlemail.com
Mo Feb 15 23:58:36 UTC 2010

Am 15.02.2010 23:06, schrieb Tirkon:
> Meine Frage: Kann ich hier eine Adresse einfügen, so dass die Straßen
> aus OpenStreetMap in die vorhandene Karte eingeblendet werden? Wenn
> ja: Wie lautet diese einzugebende Adresse? Wenn nein: Wozu dient diese
> Leiste?

Ja. WMS ist eine spezielle Art, um Karten abzurufen. Anders als bei den
häufiger benutzten Kartenkacheln welche von Mapnik oder Osmarender
gerendert werden, kann man bei WMS mehr Optionen wählen und der
Kartenausschnitt wird dann speziell erzeugt und ausgeliefert.
Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS stehen unten auch einige
Betreiber von WMS mit OSM Daten.
Leider funktionieren bei mir auch nicht alle angegebenen Dienste. Aber
eines welches funktioniert hat war zum Beispiel [1].

> Ich habe es mal mit der Eingabe von "http://osm.omniscale.de/" und
> "http://www.osm-wms.de/" versucht, was bei Google unter der
> Suchanfrage "OSM WMS" zu finden war. Das führt aber zu einer
> Fehlermeldung.

Die Adresse des WMS ist meistens ein Unterverzeichnis der Hauptseite.
Diese Adresse ist oftmals auf der Seite zu finden.
Im Falle von http://osm.omniscale.de/ ist es die URL [2] welche man
eintragen kann.

Grüße, Falko

[1]