[Talk-de] Hosting für OSMdoc gesucht

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Feb 15 22:14:38 UTC 2010

Am 15.02.2010 17:33, schrieb Sven Geggus:
> Weil das das ist was die User sehen. Wir hingegen sehen drei Projekte und
> deren Unzulänglichkeiten im Backend.

Ich hätte da "in der Ecke" noch eine weitere "Lösung" anzubieten, das
noch ein viel größeres Problem im Backend hat ;-) Ist aber vom Ansatz
definitiv etwas anders und könnte daher interessant sein um es hier auch
zu betrachten.

Schon vor einiger Zeit hab ich mir mal überlegt, wie ich rausfinde
welche Tags zwar häufig verwendet, aber z.B. vom JOSM nicht dargestellt
werden. Das von Hand z.B. mit dem OSMDoc rauszufinden war mir auf die
Dauer viel zu mühselig.

Da ich kein Datenbank Experte bin, war mein Grundgedanke alle möglichen
Quellen in ein einheitliches XML Format zur Weiterverarbeitung zu
konvertieren/einzudampfen und diese Dateien dann wie mit einem
"Schweizer Messer" gegenseitig zu filtern/mergen/...

Um das mal anzutesten hab ich ein kleines Programm geschrieben, das .osm
Dateien einliest und die Nutzungszahlen der Tag Kombinationen in dieses
von mir definierte simple XML Format schreibt.

Sowas ähnliches hab ich auch für die JOSM elemstyles.xml, die JOSM
Presets und die Wiki Map Features (und ein paar andere Kleinigkeiten)
gemacht.

Dann hab ich mir noch ein weiteres kleines Tool für die "Filterung"  der
Taghäufigkeit zusammengebastelt und kann mir damit jetzt alle möglichen
Kombinationen geben lassen, z.B.: "Gib mir eine XML Datei mit der
Häufigkeit aller Tags im Planet, die auch in den Map Features enthalten
sind". Diese Datei kann dann wiederum als Eingabe für weitere
Operationen dienen, also z.B. "... und die nicht in den JOSM Presets
enthalten sind".

Da alle diese (Zwischen-)Ergebnisse im gleichen XML Format vorliegen,
kann ich die mit Hilfe einer XSLT Datei direkt im Browser anschauen -
und zwar sortierbar, eingefärbt nach Häufigkeit, ... :-)

Als Beispiel die Tags im Geofabrik Asien Ausschnitt, die auch in den Map
Features und anderen "beliebten" Wiki Seiten auftauchen:

http://home.arcor.de/ulf.lamping/osm/asia.wiki.xml

Ich sehe das als (Selbst-)Hilfe für alle an, die einen Satz an Tags
haben (z.B. Garmin Kartenschreiber) und die wissen möchten was Sie denn
z.B. von den Map Features aktuell noch nicht darstellen.

Das ist aktuell ein ziemlicher Hack, wollte aber mal fragen ob denn
sowas auch für andere interessant wäre ...

Gruß, ULFL

P.S: Die Planet Konvertierung dauert ca. 10h (+Download), wenn man also
z.B. so ein eingedampftes planet.xml (~40MB) "vorverdaut" irgendwo auf
den Server legen würde, könnten viele recht einfach ihre eigenen
Experimente machen, ohne erstmal riesengroße Downloads zu starten.