[Talk-de] Gibt es einen OSM "Mapserver"?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Feb 16 04:57:46 UTC 2010

Falko Thomale <f.thomale at googlemail.com> wrote:

>WMS ist eine spezielle Art, um Karten abzurufen. Anders als bei den
>häufiger benutzten Kartenkacheln welche von Mapnik oder Osmarender
>gerendert werden, kann man bei WMS mehr Optionen wählen und der
>Kartenausschnitt wird dann speziell erzeugt und ausgeliefert.
>Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS stehen unten auch einige
>Betreiber von WMS mit OSM Daten.
>Leider funktionieren bei mir auch nicht alle angegebenen Dienste. Aber
>eines welches funktioniert hat war zum Beispiel [1].

Vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Erläuterungen zum
Grundverständnis. :-)

>[1]
>http://osmwms.itc-halle.de/maps/osmsw?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1
>[2]
>http://osm.omniscale.net/proxy/service?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1

Ist eigentlich die auf
http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator/?
dargestellte Anwendung auch durch einen WMS Server realisiert, den man
seinerseits über eine Adresse wie in [1] und [2] einbinden kann? Wenn
ja: Wie ermittelt man da die richtige Adresse?