[Talk-de] Import von 25'000 Haltestellen

Mi Feb 17 13:40:02 UTC 2010

Hallo Thomas,

> Die Anfangsziffern 01 bis 09 sind nicht im UIC-Code benannt. Diese
> werden innerhalb des HAFAS-Auskunftssystems für ÖPNV-Haltestellen verwendet.
>
> Während die Nummern für die Bahnhöfe "genormt" sind könnte eine Nummer
> im Busbereich in Österreich eine ganz andere Bedeutung als in der
> Deutschland haben. Oder im Hafas der DB AG, des RMV und des VBB.

Oder - wie ich oben geschrieben habe - für diese Nummern sollte nicht der
Key "uic_ref" verwendet werden.

> Für Bushaltestellen würde ich eher versuchen die Nummer des lokalen
> Verbundes oder Unternehmen zu integrieren. Sobald diese eindeutig
> benannt sind spricht ja nichts dagegen, mehrere Nummern aufzunehmen.
>
> In NRW sind wir gerade dabei ein landesweites Haltestellenkataster
> aufzubauen. Dabei werden Naptan/Transmodel-kompatible Nummern des
> Schemas DE:4711:1234 verwendet, wobei DE das Länderkürzel, 4711 die
> Gemeidnekennziffer des Landkreises und 1234 (meist) die lokale
> Haltestellennummer des regional zuständigen Verbundes ist.

Nach meinen Recherchen wird in der Schweiz vor allem die UIC-konforme*
Nummer verwendet. Von einer Naptan-Nummer wussten die bisher
angeschriebenen Verkehrsunternehmen nichts.

Gruss,
Thomas

* Es lässt sich natürlich nun gut darüber streiten, ob es sich um einen
uic_ref handelt, oder ob die Zahl nur so aussieht, wie wenn es ein uic_ref
wäre. Bei der Grösse der Schweiz gehe ich aber davon aus, dass wir nie eine
nicht-UIC-konforme Nummer vergeben müssen.