[Talk-de] Rendern von Seezeichen und Editor

Christian Wagner wagnerschristian at gmail.com
Do Feb 18 20:51:09 UTC 2010

Am Donnerstag, den 18.02.2010, 00:27 +0100 schrieb Ulf Lamping:

> Kennst du das JOSM TOMS Plugin? Das macht genau das, zumindest für die
> Bojen (wenn ich das als Landratte so richtig verstanden habe).
>
> Gruß, ULFL

Ja kenne ich, und das Teil macht IMHO den gleichen Fehler der hier immer
wieder zu Verwirrungen führt. Es versucht die Seezeichen in eine OSM-
untypisches Raster zu pressen. Da werden z. B. Topzeichen feste
Tonnenfarben zugeordnet (Einzelgefahrzeichen etc.). Irgendwo auf der
Welt gibt's dann ein Einzelgefahrenzeichen mit gelber Tonnenfarbe oder
eine Kardinaltonne hat eine Lichtsequenz welche ich im Editor eben nicht
auswählen kann und dann geht der Zinnober wieder von vorne los. Warum
nicht mappen was wirklich da ist?

Wozu die ganzen Regeln wenn sie mit Sicherheit nicht weltweit haargenau
eingehalten werden. Das S57 System ist eh modular aufgebaut, genau wie
das OSM Taggingschema. So ist das Licht des Leuchturms vom Turm an sich
völlig unabhängig. Warum also im Editor künstliche Zusammenhänge
aufbauen? Auch der Renderer könnte diese Modularität und Unabhängigkeit
der einzelnen Tags voneinander berücksichtigen und eben das Licht und
den Leuchtturm bzw. die Tonne unabhängig voneinander zeichnen. So hat
man dann auch eine Möglichkeit mit den unvollständig erfassten
Seezeichen, welche in OSM nun mal auch erfasst werden, umzugehen. Wenn
ich tagsüber an einer Boje vorbeifahre, so kann ich nun mal nicht wissen
wie die Lichtcharakteristik aussieht. Wenn ich Nachts vorbeikomme so
erkenne ich die Lichter, kann aber eventuell nicht die Farbe oder Form
der Tonne sehen.

Ich denke ja auch nicht dass ein grafischer Editor nicht irgendwann von
Vorteil ist, aber warum nicht eine Zwischenlösung mit Vorlagen, damit
kann man wie auch sonst in OSM eine einigermaßen stabile Datenbasis
aufbauen und gleichzeitig bleibt man flexibel wenn die reale Welt nun
mal nicht den Normen entspricht. Das wäre rasch auf alle möglichen
Seezeichen ausweitbar. Ich warte z. B. immer noch eine Möglichkeit für
Leuchttürme, Baken und was es sonst noch so alles gibt.

Falls es da von Seiten von OSeaM Interesse gibt, so bin ich als
Nichtprogrammieren gerne bereit zu helfen.

Gruß, Christian