[Talk-de] Strassensuche in der Karte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Feb 18 20:58:25 UTC 2010

> Normalerweise bin ich auch für Kompatiblität mit allen Browsern, aber bei
> meiner Openlinkmap sehe ich es nicht ein, alles umzuprogrammieren, nur
> weil
> der IE das nicht versteht, sowohl CSS als auch Javascript, wo doch alle
> anderen Browser (Firefox, Opera, Safari, Konqueror, Arora, Iceweasel,
> Epiphany) überhaupt keine Probleme haben. Nur weil MS keine vernünftige
> Software zustanden bringt, muss ich nicht noch versuchen, das dazu
> komatibel
> zu machen.

Vorweg, bitte Quote wenigstens mit einer Zeile Abstand. Ich habe nichtmal
was gegen Tofu, aber wenn der Text nichtmal mit wenigstens etwas Abstand
zwischen 2 Meter Text liegt, braucht man dann erstmal 30 Minuten um deinen
Text überhaupt zu finden.

Zu deiner Karte, dein gutes Recht.
Aber der IE ist noch immer mit Abstand der am weitesten verbreitete Browser.
Muss man so hinnehmen, umerziehen funktioniert nicht mal eben. Ist mir auch
ehrlich gesagt egal. Ich bin der letzte der jemandem seine Lieblingssoftware
mit teils unsinnigen Argumenten aufs Auge drücken möchte. Ich könnte nichts
böses darüber sagen. IE war bei mir bisher genauso Sicher wie jeder andere
Browser auch. Die Sicherheitsvorkehrungen und der vor der Tatstatur machen
es aus, nicht der Name oder die Firma dahinter.

Wenn ich nun beispielsweise Werbung oder Anfragen für OSM mache, dann muss
ich davon ausgehen, dass gegenüber eben ein IE läuft, der durch irgendwelche
Arbeitsplatzlizenzen etc. sogar vorgeschrieben ist. Da kann man dann leider
nicht mehr entsprechende IE Unfähige Seiten mitgeben.

Da hilft es dann auch nicht auf den Firefox zu verweisen. Entweder können
die nicht, oder da passiert in den meisten Fällen das gleiche wie früher mit
den "Für IE optimiert" Seiten bei Anhängern anderer Browser. Die haben es
auch nicht eingesehen mal eben den Bwrowser zu wecheln. Umgekehrte Situation
heute, die man keinem krum nehmen kann.

Also wenn es geht, den IE kann man noch nicht abschreiben. Das wäre so als
wolle man ein wichtiger Autokonzern werden, vertreibt aber nur Autos mit LGP
Antrieb. Das klappt vielleicht in 10 Jahren, nur heute schließt man so den
Löwenanteil der potentiellen Nutzer aus.

Gruß
Mirko